Kleingarten kaufen 100km entfernt?

Norina1603  13.07.2021, 14:32

4000.-€ Pacht oder Ablöse?

Admiral197
Beitragsersteller

Ablöse, Pacht 70€ im jahr

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, aber so wie ich das interpretiere sehe ich es wie folgt: du möchtest einen Kleingarten kaufen, um zu entspannen … Wie entspannend findest du es denn 100 km hin und 100 km zurückzufahren?

Ich persönlich finde es ganz schön anstrengend, wenn es im Kleingarten nicht die Möglichkeit gibt zu übernachten. beim Berliner Verkehr brauchst du wahrscheinlich 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück , damit du ein paar Stunden entspannen kannst :/

Und ich glaube im Unterbewusstsein weißt du es auch – sonst würdest du dich das wahrscheinlich nicht fragen und abwägen, wenn der Traum doch scheinbar zum greifen nah ist.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen entweder ein bisschen weiter außerhalb zu wohnen, sodass die Nähe zum Kleingarten gegeben ist – dann kann man den Kleingarten auch öfter nutzen. Oder vielleicht noch ein weiteres Jahr diszipliniert zu sparen und dann einen Garten weiter in der Nähe zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Admiral197
Beitragsersteller

man kann da schlafen

jala1134  12.07.2021, 17:50
@Admiral197

Also wenn du es dir vorstellen kannst dort wirklich gut entspannt zu schlafen, könnte es schon hinhauen. Dann könnte ich mir zB vorstellen, dass ihr am freitagabend Hinfahrt und am Sonntag Nachmittag wieder zurück und dann können sich 100 km Fahrt auch lohnen.

Da du ja schreibst, das ist für dich ein Traum ist, den du dir damit erfüllen würdest, könntest du dir vorstellen diesen Kleingarten als probelauf für die nächsten zwei bis drei Jahre zu sehen? Also, dass du es nicht bereuen würdest diesen Garten nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen und dir einen neuen Kleingarten zu kaufen? Wenn ja, könntest du das Experiment wagen!

Norina1603  13.07.2021, 15:21
@jala1134
Jahren wieder zu verkaufen und dir einen neuen Kleingarten zu kaufen?

Da es sich um einen gepachteten Kleingarten handelt, ist es wohl eher keine Kapitalanlage und wenn sich um das, was er für die Ablöse bekommt nicht gepflegt wird, kann der "Erlös" für das Inventar weitaus geringer ausfallen, als es jetzt kostet!

Bis du hin- und zurückfährst, ist die Entspannung vorbei. Ideal wäre ein Stück, dass du zu Fuß oder in kürzester Zeit mit dem Auto erreichen kannst. Alles andere ist sinnlos.

Ich würde es nicht tun. Ein Garten braucht pflege und Anbauen kannst Du dann kaum was. Bei 100 km ist es viel zu Zeitaufwendig nach der Arbeit eben mal schnell zum Ernten oder Gießen in den Garten zu fahren.

Ich kenne in der Nachbarschaft einige Gärten wo die Besitzer nur das Wochenende mal kommen. Diese Gärten sehen auch dementsprechend aus. Sind sie das Wochenende mal da wissen sie vor Arbeit nicht wo sie zu erst anfangen sollen. Es muss der Rasen gemäht werden, Unkraut gejätet und erholen wollen sie sich auch noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Zu weit weg ... magst Du jeden Tag soweit fahren? o_O

Da bist Du ja 3 Stunden im Auto, nur um Blumen, etc. zu gießen! ^^+gg

Das macht doch eig. keinen Sinn. Dann fährst du hin und zurück 200km. Die Spritpreise etc. sind dann bald höher als der Garten an sich