Kleines Kreuzzeichen was sagen?

3 Antworten

Hallo Rieke955,

das kleine (dreifache Kreuzzeichen) wird vom Priester eingeleitet mit:

"„Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.“
Dabei bezeichnet der Diakon oder der Priester mit dem Daumen das Buch und sich selbst auf Stirn, Mund und Brust mit dem Kreuzzeichen. (Bedeutung: "die Frohe Botschaft übergebe ich an Euch, damit ihr sie weiter tragt.")
Die Gemeinde bekreuzigt sich ebenfalls auf diese Weise und antwortet:
„Ehre sei dir, o Herr.“ und führt das Dreifache(Kleine) Kreuzzeichen aus.

Stirn:
In diesem Moment soll sich die Gemeinde vor Augen führen, dass wir Gott dem Vater, dem Ursprünge aller Dinge, unsere Gedanken weihen;

Mund:
dem Sohn, dem vom Vater ausgehenden Worte, unsere Worte;

Brust:
dem Hl. Geiste, dem Geiste der Liebe, alle Regungen unseres Herzens.

Dabei geben wir das Versprechen, die Lehre des Gekreuzigten mit dem Geist zu glauben, mit dem Mund zu bekennen und durch Taten zu befolgen. (Das Herz, das beständig arbeitet, sinnbildet nämlich die Tat.)

Gesegneten Sonntag!
di Colonna

FredI107  15.01.2019, 21:41

Danke für deine Antwort.Das Thema geht mir seit Wochen durch den Kopf und ich finde einfach keine Stelle in Messbüchern egal wo ich nach sehe wo das steht´.

Wird ja gesagt, kurz bevor das Evangelium gelesen wird.

Man sagt oder denket: In Gedanken, Worten und Werken

Kreuz an der Stirn - Gedanken

Kreuz am Mund - Werken

Kreuz am Hert - Werke

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Amen!

Rieke955
Beitragsersteller

Das kleine, nicht das normale