Kleines e über einem u tippen!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst es dir hier rauskopieren: aͤ oͤ uͤ – wenn dir das reicht.

Wenn du willst, schreibe ich dir hier auch noch hin, wie man an dieses Zeichen kommt. Allerdings habe ich jetzt keine direkte Möglichkeit über Alt + Zahlenkombination gefunden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

AHRVA1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort! :D

Wenn ich das e über ein u oder ein o schreiben will, funktioniert es - wenn ich das e aber über ein a schreiben will, funktioniert es aber nicht :( Weißt du, woran das liegen könnte??

Teddylein  14.12.2013, 21:44
@AHRVA1

Stimmt, das geht bei mir auch nicht. Es dauert einen Moment, und dann kommt so ein leeres Kästchen, also ein unbekanntes bzw. nicht anzeigbares Zeichen.

BerchGerch  15.12.2013, 11:24
@AHRVA1

Hallo AHRVA1,

Vielen Dank für den Stern :-)

Ich habe bemerkt, dass das kleine a bei mir auch nicht funktioniert. Aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit, das kleine e über ein a zu bekommen. Sie ist bloß ein wenig komplizierter.

Ich schreibe sie in eine neue Antwort, damit ich ein Bild anhängen kann.

Gruß, BerchGerch

BerchGerch  15.12.2013, 13:27
@Teddylein

Hallo Teddylein,

ich habe die Lösung zu dem Problem unten in einer neuen Antwort hingeschrieben.

Gruß, BerchGerch

Teddylein  15.12.2013, 14:06
@BerchGerch

Danke, BerchGerch!
Ich werde mir das aber jetzt nicht installieren, ich brauche das Zeichen ja nicht. Alle Zeichen, die ich bisher brauchte, gingen auch so.
Aber ich habe mir den Link gemerkt, falls es mal nötig sein sollte.
Schon komisch, dass es mit o und u geht, mit dem a aber nicht...

Es grüßt Teddylein
8:-)X<

BerchGerch  11.12.2013, 16:23

Hallo,

jetzt habe ich doch eine Möglichkeit gefunden, wie das direkt funktioniert.

Der Unicodewert für dieses kleine e über einem Buchstaben ist 0364.

Tippe also in deinem Worddokument zunächst den Buchstaben ein, über dem dieses kleine e erscheinen soll (in deinem Fall also das u), und schreibe direkt dahinter die Zahl 0364. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du schreibst also einfach u0364 in dein Worddokument.

Drücke direkt im Anschluss [Alt] + [C]. Dadurch sollte das kleine e über den Buchstaben vor der Zahlenkombination geschrieben werden (und der Wert 0364 verschwindet dabei natürlich).

Hinweis: So richtig funktioniert das nur, wenn die Buchstaben, über die das kleine e geschrieben werden soll, Kleinbuchstaben sind.
Bei Großbuchstaben kann Word die Buchstabenkombination aus Großbuchstabe und e irgendwie nicht mehr richtig darstellen und schneidet das kleine e oben ab.

Gruß, BerchGerch

Teddylein  11.12.2013, 20:15
@BerchGerch

Es wird aber immer ein großes U, egal ob es vorher klein oder groß war...

BerchGerch  11.12.2013, 23:14
@Teddylein

Komisch, bei mir nicht. Ich habe das ja vorher getestet.

Bei mir funktioniert das genauso, wie ich es hier reingeschrieben habe, und zwar auch mit den Kleinbuchstaben. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Wie auch immer, wenn ich noch eine andere Möglichkeit finde, melde ich mich nochmal.

Gruß, BerchGerch

BerchGerch  12.12.2013, 10:12
@Teddylein

Hallo Teddylein,

kann es sein, dass bei dir unter Datei → Optionen → Dokumentprüfung (linke Spalte) → AutoKorrektur-Optionen... im Reiter AutoKorrektur ein Haken bei Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen gesetzt ist?

In diesem Fall ändert nämlich die Autokorrektur von Word jeden Kleinbuchstaben am Satzanfang automatisch in den entsprechenden Großbuchstaben um. Du müsstest in diesem Fall den Haken entfernen, damit deine Buchstaben klein bleiben.

Gruß, BerchGerch

Um Unicodezeichen in Word einzugeben, gibt es ein kleines, für nicht-kommerzielle Zwecke kostenloses Programm namens Unicode Input.

Man kann es sich ►hier◄ runterladen, wenn man im mittleren Teil auf "Right here" klickt (siehe Bild 1).

Wenn ihr die .zip-Datei runtergeladen habt, entpackt sie in einen Ordner und führt das Programm aus.

Wenn das Programm ausgeführt wird, ist es im Hintergrund aktiv und man kann es, während man mit Word arbeitet über die Tastenkombination [Alt Gr] + [+] (auf dem Ziffernblock!) aufrufen.

Dann gibt man den Code ein (in unserem Fall also 0364) ein und drückt auf Send (siehe Bild 2).

Dann wird das entsprechende Unicode-Zeichen in das Programm eingefügt, das gerade aktiv ist.

Um jetzt also an das Zeichen aͤ zu kommen, macht ihr folgendes:

  1. Worddukument öffnen
  2. Schreibt ein kleines a in euer Dokument
  3. Startet das Programm Unicode Input bzw. ruft es mit der Tastenkombination [Alt Gr] + [+] (auf dem Ziffernblock!) auf.
  4. Schreibt die Zahlenkombination 0364 in das weiße Feld.
  5. Drückt auf Send.

Dann sollte das kleine e über das a im Worddokument geschrieben werden und das Zeichen aͤ wird dann auch richtig angezeigt.

Bei Fragen meldet euch bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1 - (Computer, Windows, Microsoft) Bild 2 - (Computer, Windows, Microsoft)

AHRVA1
Beitragsersteller

Ist zwar schon etwas spät, aber trotzdem vielen, vielen Dank für deine Hilfe!! Du hast mir sehr weiter geholfen! :DD

Du musst mal Tastenkombinationen probieren! ALT + 143 = Å, ALT + 100 = d, ALT + 200 = ╚ und so weiter! Viel Spass beim Testen!