Kleines Blutbild was sieht man?

3 Antworten

Im Blutbild wird nur durchgezählt, was man unterm Mikroskop an Zellen sehen kann.

Im kleinen Blutbild sind das die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen. Zusätzlich wird die Konzentration des roten Blutfarbstoffes angegeben.

Als Erweiterung werden im großen Blutbild zusätzlich die Subtypen der weißen Blutkörperchen durchgezählt und angegeben.

Alle Enzyme, wie zum Beispiel klassische Entzündungsmarker, Leberwerte und Herzwerte, werden über im Blut vorliegende Enzymkonzentrationen gemessen und sind mit dem Mikroskop nicht sichrbar. Sie werden daher weder im kleinen, noch im großen Blutbild angegeben.
Das sind Werte der klinischen Chemie.

Bei jeder Routineblutentnahme werden aber je nach Fragestellung auch einige Werte der klinischen Chemie mitbestimmt. Deshalb wird auch noch ein weiteres Röhrchen Blut abgenommen, das mit anderen Chemikalien vorgefüllt ist.

Isoo66
Beitragsersteller

Also würde man eine herz erzündung im kleinen Blut bild sehen

In einem kleinen Blutbild werden die Werte, Hämoglobin, die Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten und der Haematokrit, kontrolliert. Bei einer Entzündung sind in der Regel die Leukozyten erhöht. Es sollte dann aber noch das C reaktive Protein, der wichtigste Entzündungsparameter, bestimmt werden. Das kleine Blutbild gibt Hinweise auf eine Anämie - Blutarmut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rapunzel324  28.03.2022, 14:48

Hämoglobin - Blutfarbstoff, Erythrozyten - rote Blutkörperchen, Leukozyten - weiße Blutkörperchen, Thrombozyten - Blutplättchen.

Isoo66
Beitragsersteller

Also würede man eine herz erzündung srhen?

Rapunzel324  28.03.2022, 14:51
@Isoo66

Nein. Du meinst eine Herzmuskelentzündung? Um diese zu diagnostizieren, ist ein 12 Kanal EKG, ein Echo ( Ultraschall des Herzens) und die Kontrolle der Herzenzyme, CK, Troponin etc., erforderlich.

Isoo66
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ultraschall hatte ich vor 2 wochen ekg auch alles war sauber aber hab trotzdem starke brustschmerzen hab longcovid

Entzündungen ja, Herz nein......auch Blutfettwerte u.a.

Es kommt ganz darauf an, WAS der Arzt für Blutuntersuchungen haben will.