Kleiner Vogel vom Nest (Dach) gefallen?

6 Antworten

Auch wenn es Dir in der Seele weh tut, ist es am allerbesten für die Natur, wenn Du gar nichts tust.

Jedes Eingreifen des Menschen in natürliche Abläufe schadet der Natur.

Es ist für den Laien schwer zu verstehen und es ist auch schwer zu vermitteln, dass dies die beste Lösung ist.

Aber falsche Verhaltensweisen und unglückliche Umstände gehören zum natürlichen Leben aller Arten.

Ob es nun ein Unglück war oder ein Fehlverhalten des Kükens oder ob die Eltern selbst sich des Kükens entledigt haben, ist kaum festzustellen.

Aber egal wie es sich zugetragen hat, Du solltest gar nichts tun und Dich auch nicht von sogenannten "Tierschützern" zu irgendwelchen unsinnigen Handlungen anstiften lassen.

Diese Leute fügen den Vögeln und anderen Tieren in Deutschland durch ihr dummes, übereiltes und populistisches Handeln Jahr für Jahr enormen Schaden zu.

Und sie sind naturwissenschaftlich gesehen so dumm, dass sie es selbst nicht einmal mehr merken und in ihrer Selbstüberheblichkeit dazu auch noch völlig beratungsresistent.

Sorry für die drastischen Worte über diese Leute, aber milder kann man es nicht ausdrücken, wenn es die Allgemeinheit verstehen soll.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man soll sie in Ruhe lassen und sich entfernen. Dann trauen sich die Eltern wieder heran.

Bei dem kleinen Matz ist die Überlebens-Wahrscheinlichkeit wohl leider gering 😟 denn er ist noch so klein und kommt ja nicht zurück ins Nest

Du bist ein lieber Mensch, dass Du Dich da kümmerst und es Dich bekümmert

Du könntest ihn selbst aufziehen, sonst wird er sterben, die Eltern werden nicht mehr kommen.

kenne Menschen die sie füttern.

Regenwürmer zerschnitten an den Mund halten usw.

Was für ein Vogel ist es denn überhaupt?

Erlöse ihn, dem ist nicht mehr zu helfen.