Kleiner Fehler in der Bewerbung - schlimm?

14 Antworten

Die Standardanrede in Briefen an Personen, deren Namen nicht kennt, lautet nur "Sehr geehrte Damen und Herren,". Kennst Du die Namen, solltest Du schreiben: "Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Y,".

Das "sie" muss hier groß geschrieben werden, aber das machen ohnehin 70-80% der SchreiberInnen falsch, auch in amtlichen Texten. Daher ist es nicht so schlimm.

Dass das "würde mich freuen" nicht das Gelbe vom Ei ist, findest Du schon in anderen Antworten. Schreib z.B. "Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen." Das Kennenlernen würde ich nicht erwähnen, denn in Wahrheit willst Du ja in dem Gespräch niemanden kennenlernen, sondern die Stelle haben. Dann kommt das Kennenlernen ganz von selbst.

Viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch. Selbst wenn es scheitern sollte - nun ja, dann wird nichts schlimmer, sondern alles bleibt so wie jetzt, und Du kannst Dich auf die nächste Bewerbung vorbereiten.

das "Sie" muss groß geschrieben werden, und es ist überhaupt nicht egal! Änder es um und drucks nochmal aus, sowas ist sehr wichtig.

Ja, es ist falsch. Und die Frage, ob das schlimm ist - wie oft hast du es denn so geschrieben? Toll ist es sicherlich nicht...aber wenn es nur das eine Mal war und der Rest korrekt ist, denke ich, dass man darüber hinwegsehen könnte.

Nach den neuen Regeln ist das zumindest nicht falsch, kommt etwas darauf an, wie Du es im restlichen text gemacht hast, es sollte zumindest einheitlich sein. Eine Katastrophe ist es sicher nicht, daran wird die Bewerbung in kaum einem Fall scheitern.

iDadM  04.08.2011, 13:18

Ich habe mich getäuscht, nur das "du" darf man nach den neune Regeln als Anrede Wahlweise Groß oder Klein schreiben. Ist also in jedem Fall falsch.

Natürlich ist das falsch. Und ja, ist schlimm.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass "sie" als Anrede kleingeschrieben wird?