Kleiner BZ „Ausreißer“ oder doch Diabetes?

2 Antworten

Hallo Tierhalterin42, 👋

Kleiner BZ „Ausreißer“ oder doch Diabetes?
Ich hatte schon vor ca. einem Jahr einen BZ wert, der viel zu hoch war, was sich aber aus dem nichts wieder gelegt hat. (Vermutung: Medikamentencoktail)

wie hoch?

Jetzt habe ich im Rahmen meiner ketogenen Ernährung auch gleichzeitig den BZ gemessen und es kam nüchtern 102 mg/dl raus

Das sind nur 2 mg/dl über dem Referenzwert.

Es ist zwar nur sehr wenig was „zu viel“ ist und definitiv kein Wert wo man sofort handeln muss (bei weitem nicht),

Genau.

Soll ich doch nochmal zu, Arzt oder morgen erstmal regelmäßig messen und dann gucken ob es auffällig ist (also ich würde nüchtern messen und 2 h nach jeder Mahlzeit)?

Das kannst du ja beobachten und ab & zu mal

nüchtern und postprandial messen, aber nicht

verrückt machen. Warum ernährst du dich

ketogen? Willst du abnehmen? Bist du

übergewichtig? Bewegst du dich viel/wenig?

Du solltest möglichst Kohlenhydrate mit

einem niedrigen Index verzehren, um

hohe Insulinausschüttungen zu vermeiden!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Damals hatte ich teilweise Werte von 250 mg/dl

Ketogen ernähre ich mich, weil ich sonst sehr sehr schlapp bin. Abnehmen ist eigentlich nur ein Nebeneffekt. Ich esse kaum noch KH mit hohem Index und dann auch nur selten (z.B. ein bisschen Schokolade oder 1-2 Gummi Bärchen, weil ich trotzdem auf nichts verzichten will und es nicht so viel aus macht)

PachamamaSquaw  31.08.2024, 12:43
@Tierhalterin42

.

Wenn du jetzt nicht mehr solche

hohen BZ Werte von 250 mg/dl

==> HYPERGLYKÄMIE! hast, ist

das doch schon mal sehr gut.

Alle BZ Werte unter 140 mg/dl sind normal.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Nüchtern nicht