Kleiner Bruder klaut Geld & Schlüssel etc.?
Seit ungefähr einem halben Jahr ist mein Bruder (bald 11) sehr frech mir (M14) gegenüber und mag es, mal ab und zu Sachen von meinem Schreibtisch zu nehmen. Zunächst ist das nicht besonders schlimm, nervt manchmal einfach.
Aber in der letzten Zeit ist es dermassen schlimm, dass ich mich hilfesuchend an euch wende.
Also: Vor zwei Monaten fiel mir auf einmal auf, dass in meiner Spardose zwei Hundeternoten fehlten. Da hatte ich mit den 200 ungefähr 800 Euro. Ich durchsuchte alle meine Sachen, um herauszufinden, ob ich es nicht doch unbewusst irgendwo hingetan habe, doch das Geld war nirgends auffindbar.
Ich ging zu meiner Mutter, sie half mir zu suchen, und fragte auch meinen Bruder, welcher schwor, das Geld nicht genommen zu haben. Also dachte ich, ich habe das Geld irgendwo hingetan und wir werden es schon irgendwann finden.
Dann, vor einem Monat (gerade vor den Ferien) sind meine Schlüssel verlorengegangen. Ich suchte sie mit grosser Panik, denn da war alles wichtige dran, alles neu zu kaufen würde 400 Euro kosten. Mein Bruder wieder schwor, sie nicht geklaut zu haben.
Am Ende der Ferien fand ich sie in dem Rucksack meines Bruders, oh Wunder...
Nun habe ich gesehen, dass mein Bruder ein teures Trottinett fährt, was ich noch nie gesehen habe, ich fragte ihn darauf, woher er es hatte.
Er sagte mir, er habe es von einem Freund ausgeliehen bekommen.
Zunächst glaubte ich ihm das.
Aber dann hatte er das Trotti so lange, dass mir die Geschichte mit dem Ausleihen zu unglaubwürdig wurde.
Nahe bei unserer Wohnung ist so ein Outdoor-Laden, wo auch solche Scooter angeboten werden. Ich nahm mal den Scooter zu ihnen, und sie bestätigten mir, dass mein Bruder diesen für 170 Euro gekauft hatte.
Nun bin ich in dieser Situation: Mein Bruder hätte niemals das Geld legal zusammenbekommen können, und mir fehlen 200 Euro. Ich bin ganz überzeugt, dass der Scooter von meinem Geld gekauft wurde. Der Scooter ist benutzt, also kann ich ihn nicht für das gleiche Geld verkaufen, was soll ich tun? Ich spare auf den 125er Führerschein, und mein Bruder klaut einfach so Geld. Wie soll ich die 200 Euro zurückbekommen? Helft mir bitte
2 Antworten
Klär das über die Eltern. Mit 11 ist dein kleiner Bruder nicht geschäftsfähig und der Laden muss das ohne wenn und aber zurücknehmen.
Es gibt zwar den "Taschengeldparagraphen", aber das ist für einen 11 Jährigen unglaubwürdig viel.
Selbst wenn er komplett kaputt wäre. Der Laden hat einen Kaufvertrag mit einem unter 18 Jährigen geschlossen, was schonmal grundsätzlich anfechtbar ist. Dazu kommt dass dein Bruder 11 ist, wo alles über 50€ schonmal sowieso anzweifelbar ist.
Selbst wenn der Besitzer zu dumm ist diese rechtlichen Grundlagen zu kennen, könnt ihr das dann über einen Anwalt regeln. Recht bekommt ihr auf jeden Fall.
zurückbekommen ist schwer. du könntest ihn (oder in dem fall deine mutter) anzeigen. aber ich glaube nicht dass das ne gute lösung ist. zudem wäre das hartcore übertrieben.
rede mal mit deiner mutter. vllt gibt sie dir ja so das geld. vorallem weil es ja für einen vernünftig zweck gedacht war.
wegen deinem bruder kann ich dir mir raten dass du mit deinen eltern redes und deine sachen noch besser versteckst. er ist in einem verdammt schwierigen alter. reden hilft da glaube ich nicht soo viel. lass das deine eltern mit ihm klären.
ich glaube auch dass er auch in diesem alter ist wo er leicht beeinflussbar ist bzw unbedingt mit den heutigen trends mitgehen muss. da kann es auch sein dass er nicht wirklich schuld daran hat
zb könnte es ja sein dass ihn einer fertig gemacht hat weil er bestimmte dinge nicht hat. in so einem alter kränkt das einem extrem und er hat keinen anderen ausweg gesehen als zu klauen.
versuch vllt mal in anwesenheit deiner eltern auf ne ruhige art und weise mit ihm zu reden. anschreien oder gar bestrafungen helfen hierbei nicht
edit: an die geschäftsfähigkeit habe ich nicht gedacht. die antwort unter mir erklärt es perfekt. versuch das mal auf jedenfall
Danke für deinen Rat, ja, ich habe mitbekommen, dass er auch damit sogar angibt bei seinen Freunden, dass er mich beklaut, also er wird schon beeinflusst
ja das ist in dem alter leider so da können nur die eltern helfen
Meinst du? Ich meine der Scooter ist benutzt, der Laden kann ja nichts dafür oder?