Kleiner als der Durchschnitt oder kleinwüchsig?

3 Antworten

Gleich die Ärztin wechseln, wenn sie nicht mal das weiß!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwuchs

Also bist Du 4 cm zu groß für diese Bezeichnung Deiner "Ärztin"

P. S.: Ich bin auch nur 158 cm und stolz darauf; würde niemals 175 oder größer sein wollen.

Kleinwuchs geht unter 150cm los. Somit bist du nicht kleinwüchsig.

Sprich deine Ärztin mal darauf an.

oldchatterhand  30.10.2019, 13:28

Kleinwüchsig ist man als Erwachsener bis zu einer Körpergröße von 149 cm. Ab 150 cm ist alles im normalen Rahmen.

oldchatterhand  30.10.2019, 13:33
@Rosswurscht

ganz genau. Damit unterstütze ich deine Antwort und das sehr gerne. Ich selbst bin zwar 164 cm groß, bekomme aber trotz meiner 36,5 Jahre einiges zu hören weil ich ja angeblich zu klein geraten bin.

Ich vermute mal, dass es einen Unterschied zwischen "kleinwüchsig" in der medizinischen Terminologie und dem "kleinwüchsig" in der Umgangssprache gibt. Das kannst Du aber die Ärztin fragen.

Solange Du Dich wohlfühlst, gibt es keinen Grund, gekränkt zu sein.