Kleine Tierchen auf Aquarium-Innenscheibe?

2 Antworten

Sehen die Tierchen von der Seite wie kleine Seeanemonen aus? Wie Tentakel auf einem Stil? Wenn ja, wäre es ein Süsswasserpolyp, auch Hydra genannt. Die Tierchen sind äusserst lästig und können mit ihren Tentakel sogar Baby-Fischchen lähmen. Für grössere Fische sind sie jedoch keine Gefahr.

Leider haben die Polypen eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit. Verletzt oder zerteilt man sie, können daraus neue Polypen wachsen.

Leider gibt es keine Fische oder andere Aquarienbewohner, die Süsswasserpolypen fressen und wirklich lecker finden.

Auch ich hatte schon des öftern mal Süsswasserpolypen in den Aquarien, da man sie leicht mit Wasserpflanzen einschleppen kann. Und meist hat sich der Bestand automatisch, mit der regelmässigen Wasserpflege, dezimiert oder ganz aufgelöst.

Wenn der Polypen-Bestand nicht überhand nimmt... oder im Aquarium Baby-Fische gross gezogen werden sollen... würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Hier noch einen Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fwasserpolypen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansatisfied  25.09.2018, 13:22

Genau! Absolut unproblematische und durchaus interessante kleine Mitbewohner. Will man nicht gerade teure Fische oder Garnelen in großen Mengen züchten, gibt es keinen Grund, sie zu bekämpfen.

Oft verschwinden sie (leider) auch von selbst wieder.

Livid
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Leider hat sie keine anderen Bilder, da sie bereits weg sind.

Ich werd's ihr aber so weitergeben, wie von Dir beschrieben. :)

Entweder Polypen, Quallen, irgendwelche Eier oder Pilze. Ohne Größen-Relation ist das schwer zu sagen.