Kleine Tierchen am fenster?
Hallo,
Ich hab seit ca. 3 Tagen so kleine schwarze Tierchen unter meinen Fenster. Zuerst dachte ich das wären Obstfliegen aber so langsam verzweifle ich. Nach ein paar Stunden sieht es bei mir gleich wieder so aus. Wie bekomme ich das wieder weg?
Hier ist ein besseres Bild
4 Antworten
Dieses Bild hilft leider sehr wenig. Das könnte recht vieles sein.
Winzige Fliegen sind z. B. auch Trauermücken: Ihre Maden „wohnen” in der feuchten Erde von Topfpflanzen und fressen Feinwurzeln. Schlüpfen die Mücken, gibt es oft Massen davon, die das Licht suchen ‒ und weitere Töpfe mit schön feuchter Erde und leckeren Wurzeln.
Ich schicke später ein besseres Bild wenn wieder mehrere da sind
Hey,
habt ihr euch neulich eine neue Zimmerpflanze gekauft oder Pflanzen umgetopft?
Wir hatten öfter Probleme mit Trauermücken, da waren dann unsere Fensterbänke schwarz von den kleinen Tierchen.
Wenn ihr in dem Zimmer Pflanzen stehen habt, wäre das eine Möglichkeit. Jetzt mit der hohen Luftfeuchtigkeit und/oder wenn ihr viel gießt vermehren die sich unheimlich schnell.
Schaut mal ob sich solche Tierchen vermehrt in und um eure Pflanzen finden, die legen nämlich ihre Eier in die Erde.
Ich hoffe ihr findet die Ursache. Viel Glück
Hey ich habe eine Pflanze umgetopft aber das war schon vor 6 Monaten
Und sonst haben wir schon alles durchgeschaut es sind nur an dieser einzigen Stelle diese Tierchen.
Schaut nach Trauermücken aus.
Diese vermehren sich in zu feuchter Pflanzenerde.
Manchmal hilft es Sand auf die Erde zu streuen, um diese etwas zu trocknen. Ansonsten sollten Nematoden helfen.
Das sind wahrscheinlich Blattfliegen. Könnten aber auch fruchtfliegen sein. Schmeiß alle Lebensmittel weg die offen rumliegen...
Haben wir gleich am ersten Tag aber bisher keine Besserung
Und wie bekommt man die weg