Larve eines wollkrautblütenkäfers im zimmer gefunden?!?

3 Antworten

Die werden nicht groß, Wollkrautblütekäfer sind so ziemlich die kleinsten Speckkäfer. Und ich schätze mal, du hast die Larve entsorgt und fütterst sie nicht, wie soll sie dann jetzt noch groß werden?

Saug alles gründlich ab, vor allem unter dem Bett, weil sich da gern Federn hinverirren und such alles, was aus Fell, Wolle oder Federn bestet ab. Das ist ihre Nahrung. Vermutlich hast du ein ganzes Gelege gehabt, da werden schon noch ein paar mehr sein. Von draußen kommen die nicht, die Käfer legen Eier da ab, wo die Larven Futter finden. Ein druchschnittliches Käfergelege hat vieleicht 25,30 Eier, also nicht endlos viele. Davon müssen auch nicht alle geschlüpft sein und es müsse auch nicht alle genug Futter gefunden haben...

Und mach dich nicht verrückt, nen Speckkäfer kann jeder mal haben, Larvenfutter gibts in fast jeder Wohnung ;).

Wollkrautblütenkäfer ernähren sich von dem unter anderem in Haaren und Federn enthaltenen Protein Keratin und befallen häufig Wollwaren, Teppiche, Polstermöbel, Felle, ausgestopfte Tiere oder Vogelbälge.

Um einen Befall mit erst gar nicht entstehen zu lassen, sollte die Wohnung regelmäßig gründlich gereinigt werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich Ansammlungen von Staub und Haaren bilden, die dieser Art oder anderen Textilschädlingen als Brutsubstrat dienen können. > Wollkrautblütenkäfer bekämpfen > http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Wollkrautbluetenkaefer-bekaempfen.htm

Fotos > Larven des Wollkrautblütenkäfer > naturspaziergang.de/Kaefer/Dermestidae/Anthrenus_verbasci.htm

kammerjäger anrufen nachfragen ,,,

Bitterkraut  27.09.2015, 22:12

Wegen einer Speckkäferlarve braucht man keinen Kammerjäger, da reicht erst mal der Stausauger und Gründlichkeit ;).