Wie verhalte ich mich richtig, wenn meine kleine Schwester besoffen nach Hause kommt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib geschmeidig und red mit deiner Schwester später in ruhe noch mal dadrüber.. komm ihr aber nicht mit Drohungen, es den Eltern zu sagen... das ist nur Kontra Produktiv... Ähnlich seh ich das mit der Stammpauke für den Stiefbruder... Wenn du Ihn boxt (auch wenn er es verdient hat) wird deine Schwester dich dafür nicht mehr mögen - wahrscheinlich sich sogar dann mit ihm verbünden...

Aber wenn dir wirklich so viel an deiner kleinen Sis liegt, geh doch mal richtig mit ihr Feiern... Man kann auch in guten Clubs ohne Alc einen richtig lustigen Abend haben und erinnert sich daran dann sogar länger.. und falls Sie das nicht ohne was im Glas schafft, hab halt ein Auge aus Sie, das sie Ihr limit kennen lernt. Aber bleib taktvoll - versuch Ihr vertrauen zu gewinnen und ihr seit als Team unschlagbar

Machwas
Beitragsersteller

Ich trinke generell kein Alc weil ich einfach weiß wie schädlich es ist und einen verändert...klar habe ich diese einsicht auch naja erleben müssen :P aber wer sieht schon gern als bruder eine nicht ansprechbare schwester aufn boden flacken.....da kann ich nicht wegschauen!!.....

Ja ich versuche mal sie mit der club idee zu überzeugen...denke aber net das sie irgendwas mit mir in nächster zeit machen möchte....

PS: ich lege jetzt ihr handy vor ihre türe habe es natürlich ausgemacht als ich es nahm und nicht drin rumgestiert

Altstein  15.11.2015, 04:53
@Machwas

Ich weiß was du meinst mit dem Anblick... aber hey, sie hat es immerhin alleine bis dahin in Ihrem zustand geschafft und das wahrscheinlich bei einem Ihrer ersten Erfahrungen mit zuviel.

Nehm es ihr nicht Übel und mach etwas womit Sie nicht rechnet... Entschuldige dich für dein "unfreundliches" verhalten bei ihr und auch dafür das du nicht da warst um auf Sie aufzupassen.. Das sollte helfen, die Idee mit dem Club in naher Zukunft real werden zu lassen

Machwas
Beitragsersteller
@Altstein

aber wenn ich mich entschuldige, ist es für sie die bestätigung, dass ich ja die fehler begangen habe...sie ist halt noch jung und checkt das nicht....

Altstein  15.11.2015, 05:05
@Machwas

Man kann sich auch so Entschuldigen, das der andere ein schlechtes Gewissen bekommt... Sie muss halt auch selbst irgendwo einsehen, das Sie auch was falsch gemacht hat. Nur dafür muss einer den Anfang machen.

1.) Wer betrunken ist labert Schwachsinn, also nicht zu Herzen nehmen.

2.) Mit dem Stiefbruder reden, warum er nicht auf sie aufpasst.

3.) Bei der Mutter petzen verbessert dein Verhältnis zu deiner Schwester nicht.

4.) Deiner Schwester sagen, wenn sie wieder nüchtern ist, dass es nicht gut ist, sich so voll laufen zu lassen, dass man die Kontrolle verliert, das ist auch gefährlich. Sie muss lernen ihre Grenzen beim Alkoholkonsum zu kennen.

5.) In der Nacht noch mal nach deiner Schwester schauen, eventuell erbricht sie und liegt dann in ihrem Erbrochenen, kann ebenfalls gefährlich werden.

Das haben viele in ihrer Jugend durchgemacht. Gehört einfach dazu seine Grenzen auszutesten. Lass sie ruhig ein paar schlechte Erfahrungen im Bezug aufs Übertreiben machen (natürlich nichts gefährliches). Wie soll man denn seine Grenzen kennen, ohne sie ausgetestet zu haben. Hab ich auch alles durch und lebe noch. :)

hallo, du warst doch auch mal jung und 16 ist wirklich kein alter, wo man nicht trinken darf und wenn man mal ein wenig über die stränge schlägt ist das doch auch nicht schlimm. ich hätte sie bettfertig gemacht, ihr einen eimer ans bett gestellt, wasser eingeflöst und hätte bei ihr geschlafen zur sicherheit. am nächsten morgen hätte ich sie ausgelacht. jeder muss seine erfahrungen machen auch mit alkohol und das ist wirklich kein grund sich so sorgen zu machen.

lg deine isi

Sie war betrunken, und hat jedes kleine Gefühl volkommen überreagiert nach aussen getragen, das ist normal (leider) bei besoffenen Menschen. Das du sie wieder ins Haus getragen hast, war richtig, es hätte ja sonst was passieren können. Rede morgen nochmal in Ruhe mit ihr und sag ihr dass das so nicht geht. Und sag deinem Stiefbruder, das er Verantwortungslos gehandelt hat.
Mit der Mutter würde ich erst reden, wenn sich deine Schwester als uneinsichtig zeigt oder es nochmal vorkommt. Alles in allem hoffe Ich das deine Schwester daraus gelernt hat und nun in Zukunft verantwortungsvoll mit Drogen umgeht, oder dies ganz lässt.
LG und ich hoffe ich konnte dir helfen. :)