Kleine Schwester (12) bei komischen Tätigkeiten mit Freunden erwischt. Was soll ich tun?

8 Antworten

Was soll ich tun? :/

Sie in Ruhe lassen - natürlich!

Mir wäre neu, dass sexuelle Aktivitäten in dem Alter etwas ungewöhnliches wären.

Dass das normal ist, sagen auch die Fachleute (Sexualpädagogen, -therapeuten, ...)

Und legal ist es auch.

Anoym012  07.01.2023, 01:31

Legal ist es nur so lange wie es bei Wörtern bleibt. Und da auch nur solange sich keiner der beteiligten etwas dagegen hat

setz dich doch mal mit deiner Schwester zusammen, wenn ihre Freunde weg sind und klär sie über Verhütung / Bienchen und Blümchen auf.

Dann sag ihr doch auch, dass das was sie mit ihren Freunden gespielt hat nicht das Beste war. Und wie viel sie machen darf/soll.
Ich denke mal, sie entwickel sich ja noch und entdeckt gerade ihre Sexualität. Verpfeif sie nicht an eure Eltern, sei einfühlsam und steh ihr bei wenn sie Fragen hat.

Mach ihr klar, dass du ihr nicht böse bist, sie dich immer fragen und die vertrauen kann (dass du sie halt auch nicht verpetzt).

Dann kannst du unter anderem sicher gehen und aufpassen, dass sie sich nicht von Kerlen ausnutzen lässt

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern über den Vorfall reden.

Also den Eltern erzählen halte ich persönlich für komplett Schwachsinnig. Erstens wie peinlich für die Schwester und wie stehst du da - du Petze! ;o)

Grundsätzlich überleg mal - sie ist 12 - sie ist also kein Baby. Ich will jetzt nicht von mir auf andere schliessen aber mit 12 war ich bei Gott kein Engel. Und ich weiss, man will es absolut nicht wahrhaben, aber mit 12 ist man quasi schon soweit.... leider.....

Diesen Typen, der noch die Woche bei euch verbingt würd ich auf jedenfall mal zur Brust nehmen und ihm erklären, dass es sich um deine Schwester handelt und solltest du das nochmal mitbekommen, wirst du das zur Anzeige bringen, er macht sich nämlich strafbar, is doch egal, was du dem Rotzlöffel erzählst, du als große Schwester hast wahrscheinlich recht, egal, was du sagst

Deiner Schwester rede nochmal ins Gewissen - sie braucht keine Dinge tun, die sie nicht will und schon gar nicht welche, die ihr die zwei typen "vorbestimmen". Und wenn sie noch wartet, bis ein cooler Typ kommt, wird es viel schöner sein, als mit so einem, der in ein paar tagen sowieso nimma da sein wird. Ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber erzähl ihr von Erfahrungen und es ist wirklich nix dabei, aber sie soll sich zeit lassen und gib ihr das gefühl, dass sie jederzeit mit dir reden kann

Geh nicht zu den eltern, du verpatzt dir dadurch möglicherweise jegliche weitere intime Kommunikation unter Geschwistern

HontaYO  25.06.2015, 16:56

So einfach würde ich das wiederum nicht sehen - es gab und gibt Fälle, wo das ausgeartet ist, dann war und ist der Jammer groß nach dem Motto: "Warum hast du mir nicht geholfen ??..."

Alice033  25.06.2015, 17:16
@HontaYO

wie meinst du das? Wo die Schwester dann meint, warum hast du mir nicht geholfen? Also ich finde wohl, dass das Gefühl, jederzeit zur großen Schwester gehen zu können, bei allen Problemen und seien sie noch so peinlich, eine sehr große Hilfe ist. Was kann sein, wenn sies den Eltern erzählt - die werden Dinge "verbieten" Und was haben wir in diesem Alter gemacht, sobald Dinge verboten waren ;o) ist nur meine persönliche Meinung...

HontaYO  27.06.2015, 13:33
@Alice033

Auch Eltern können und sollen Vertrauenspersonen sein, an die man sich in allen Lebenslagen wenden kann und darf... Ich weiss nicht, was du in diesem Alter gemacht hast - aber ich kann alles verantworten und ich kenne keine mit mir gleichaltrigen (bin nun 53), die mit 12 schon sexuell interessiert waren und erst recht nicht im Kindesalter schwanger geworden sind, so wie es heute leider keine Seltenheit mehr ist !

Es klingt dumm, aber belausch sie weiter wenn sie nochmal zu besuch sind. Wenn die nicht mehr kommen kannst du ihr sagen:,,Du bist immer alleine Zuhause, warum kommen deine Freunde nicht" und so. Dann kannst du zu deinen Eltern gehen oder du kannst das Gespräch aufnehmen. Viel Glück

KantosDjor  25.06.2015, 17:05

Das KLINGT nicht nur dumm.....

Esraa31  28.06.2015, 22:07

Tja was soll man machen

Libertinaer  06.07.2015, 18:50
@Esraa31

Tja was soll man machen

Sie in Ruhe lassen?

Ich als Junge hätte meinen Bruder ggf. schlicht verprügelt, wenn er sich in meine Angelegenheiten eingemischt hätte.

Aber auf so dumme Ideen wäre der ohnehin nie gekommen. Und wenn doch, dann hätten ihm meine Eltern schon gesagt, dass er wohl einen an der Waffel hat.

Die hatten nämlich keine Probleme mit Sexualität ...

... und haben das an ihre Kinder dankenswerterweise weitergegeben.