Kleine schwarze Käfer in der Wohnung, was kann ich dagegen tun?
Hi 🙋🏼♀️
seit geraumer Zeit haben wir ein großes Problem mit kleinen schwarzen Käfern in der Wohnung. Als erstes habe ich sie in der Küche entdeckt. Sie krabbelten auf der Arbeitsfläche herum (meist versteckt an der Kante zur Rückwand). Einige Tierchen fand ich dann in unseren Schränken für Gläser in der Küche.
Jetzt werden es immer mehr und es scheint als ich hätte die Kontrolle darüber verloren. Sie tummeln sich in Scharen an den Fensterscheiben zum Balkon und auf der Fensterbank!!!
Ich sauge sie weg und Zack sind genauso viele neue wieder da!!! Ich möchte dem ganzen jetzt endlich ein Ende setzen!!! Was sind das für Tiere und wo kommen sie her? Was kann ich dagegen unternehmen?! Bitte helft mir ich bin verzweifelt!!
Was ist es?!
1 Antwort
Die typische "Kopf/Halsform" meine ich zu erkennen, somit keine Speckkäfer - sondern Brotkäfer:
Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.
Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.
Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php
Edit:
Auch fliegen die adulten Käfer dann gerne ans Licht - zum Fenster, sind also genau da anzutreffen und auf der Fensterbank.