Kleine schwarze Fliegen in der Wohnung - keine Frucht- und Abortfliegen und Trauermücken

3 Antworten

Ich weiß nicht ob Dir das eine Hilfe ist, aber nachdem ich mir zwei Venus Fliegenfallen angeschafft habe, habe ich nie wieder eine (unverdaute) Fliege in meiner Wohnung gesehen.

Falls das eine Option für Dich ist, gleich die allerwichtigsten Tipps: In einen großen Untersetzer stellen (oder ein Moorbeet aber meine stehen auch nur im Untersetzer), es muß immer Wasser im Untersetzer stehen, weil es eine Sumpfpflanze ist, immer nur Wasser in den Untersetzer gießen, nie in die Erde und ganz wichtig: Nur destiliertes Wasser nehmen, die Pflanzen vertragen absolut keinen Kalk (drum beim Umtopfen auch nur Karnivorenerde verwenden, auch wenn deren Preis zu der Annahme verleitet, dass diese eine geringe Menge Gold enthält)

LG Zaldo

Kommen evt Aus den Pflanzen bzw der Erde in den Töpfen. Stell eine Schale mit Essig-spüli-Wasser-Gemisch auf.

saugen ist unsinn.

man kann basilikum, lavendel und anders aufstellen, was sie verteibt. vorallem würde ich aber mal die ursache feststellen