Kleine schwarz-braune Käfer in der Wohnung!
Hallo zusammen,
ich wohne nun seit knapp einem Monat in einem WG-Zimmer und habe immer wieder bemerkt, dass sich 1-3mm kleine schwarz-braune Käfer an der Innenseite des Rahmens befinden. Da ich sie jetzt auch an der Wand und in Bettnähe gefunden habe, möchte ich so langsam wissen, ob die Käfer schädlich sind oder irgendwelche Klamotten oder Polsten anfressen. Außerdem würde mich interessieren, ob ich außer staubsaugen etwas dagegen tun kann. Ich habe zudem einen alten Holzfußboden mit kleinen bis etwas größere Fugen. Ich habe extra ein Bild gemacht, dass man die Käfer genauer betrachten kann.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
3 Antworten
Du könntest ein Insektenspray in der Drogerie kaufen. Dort gibt es biologische und chemische Insektensprays. Oder Insektenköderdosen oder so..
Ich bin zwar leider kein Insektenexperte, aber du könntest dir ein Insektenbuch in der Leihbücherrei ausleihen. Und wenn du das passende Bild zu deinen findest, kannst du auch in Google dann den passenden Namen eingeben und man sieht dann, wie man die Viecher wieder loswird. Viel Glück :)
Ganz sicher einer der Speckkäfer - hier dann der Berlinkäfer
Trogoderma angustum
Ein Haushaltsschädling, dem man nachstellen muss:
https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/berlinkaefer.html
Hallo nikolaa,
die Käfer auf den Fotos sehen aus wie der Braune Pelzkäfer. Dies ist ein kleiner Käfer mit einer länglich-ovalen Körperform von 3,0 bis 5,5 Millimeter Länge und einer Breite von 2,0 bis 2,5 Millimeter. Kopf und Halsschild sind dunkelrotbraun bis schwarz gefärbt. Die Flügeldecken haben eine etwas hellere Färbung, die zwischen braun, gelb oder rotgelb variiert. Die Larven befallen regelmäßig Wollteppiche, Wolltextilien, Felle oder Pelze. Sehr häufig lebt der Braune Pelzkäfer in Wohnungen mit Parkettboden. Weist der Parkettboden größere Ritzen bzw. Spalten auf, dann sammeln sich in diesen Bereichen Haare, von denen sich die Larven des Braunen Pelzkäfers ernähren. Leben die Larven in Dielenritzen (das könnte bei dir ja sein...), so müssen diese gründlich ausgesaugt werden um diesem Schädlingen die Nahrungsquelle zu entziehen. Anschließend sollten die Ritzen mit Silikon verschlossen werden, damit sich keine Haare bzw. Wollfusseln mehr hier ansammeln können. Befallene Textilien sollte sofort entsorgt, oder bei mindestens 60 Grad gewaschen werden.
Danke für deinen Tipp! Ich habe letzte Woche Insektendosen gekauft, die jedoch überhaupt nichts bringen. Die Insekten sitzen daneben, gehen aber nicht in die Falle. Ich würde einfach gerne wissen, was das für Käfer sind und ob die Klamotten oder Polster anfressen.