Kleine rote Tiere auf Buchseiten?

3 Antworten

Wahrscheinlich Staub- bzw. Buchläuse. Diese kleinen Biester ernähren sich von Schimmelpilzen und Milbenexkrementen, deshalb keine Löcher in den Büchern. Sie sind eigentlich unbedenklich sofern sie nicht massenhaft auftreten. Das dann aber auch nur weil es auf eine große Masse Schimmelpilze hinweist die das eigentlich schädliche sind.

Sie brauchen, ähnlich wie Flöhe, eine Luftfeuchte von über 70 Prozent, wenn Du sie loswerden willst stelle für ein paar Wochen einen guteb Luftentfeuchter auf, das Schlafen in dem Raum wird dann allerdings nincht besonders angenehm.

gnu92
Beitragsersteller

Danke fuer die Antwort, bei all dem Lueften dachte ich, dass es eher trocken ist. Mit Schimmel haben wir keine Probleme im Haus und massenweise tauchen die Buchtierchen auch nicht auf. Es waren nur einzelne pro Sichtung :D Das mit dem Luftentfeuchter werde ich mal probieren, wenn gar nicht geht, ist es auch nicht so schlimm. :)

Seraquael48  18.03.2013, 02:53
@gnu92

70 Prozent ist eine normale Raumluftfeuchtigkeit und ein wenig Schimmel und Milben hat jeder in der Wohnung das ist kein Lüftungs- oder Sauberkeitsproblem. Wenn du das mit dem Luftentfeuchter wirklich ausprobierst stell dir auf jeden Fall Mineralwasser neben das Bett (Du schreibst die Bücher sind im Schlafzimmer) da Du die Luftfeuchte damit unter das normale Niveau drückst. Du bekommst unter Garantie nachts einen trockenen Hals.

Ich weis genau welche Tiere du meinst, die essen aber keine Bücher... Die suchen sich nur kleine verstecke... Ich hatte die damals in die Blumen gehabt. Die sollten sehr hart sein und knacken wenn man die zerdrückt... Dan sollten die das sein, wie die heißen weis ich jetzt nicht...

gnu92
Beitragsersteller

Hm, ich glaub, du meinst was anderes. Die Viecher sind wirklich winzigst, wenn man eins zerdrueckt hoert man gar nichts. Die sind hoechstens so gross wie ein Punkt im Buch, also wie ein Schrift-Punkt, wenn nicht kleiner.

Du hast eine wahrlich lebhafte Phantasie!.........

.... ich denke diese Tierchen könnten von Feuchtigkeit kommen! Stell deine Bücher mal für ne ganze Zeit uns trockene ;) lg

gnu92
Beitragsersteller

Danke, aber hier ist es ganz trocken. :) Die Viecher sind uebrigens keine Phantasie, auch wenn sich das so drogen-like anhoert. ^^

profkamuffel  18.03.2013, 02:44
@gnu92

Das weißt du nie ganze genau ob es trocken ist. Ich meinte die Luftfeuchtigkeit. Wenn diese zu hoch ist fühlen sie diese Viecher pudelwohl ;)