Kleine Led birnen?

2 Antworten

Das ist aus den Angaben schwer zu sagen. Das sind offenbar verschiedene LED, und es sind verscheidene Spannungsangaben dran. Die LED mit dem Farbwechsel haben zudem nboch einen Ansteierungschip mit integriert. Bei den anderen weiß man es nicht.

Eine reine LED, ohne irgendwelche Elektronik drin, wird folgendermaßen betrieben:
2 Angaben sind nötig: Flußspannung und Nennstrom. Die Flußspannung ist abhängog von der Farbe, Rot liegt bei 1,8V, gelb 2V, grün 2,2V, blau 3V und weiß meistens auch bei 3V (es gibt auch welche mit 3,4V). Die Betriebsspannung könnte z.B. 6V betragen, dann braucht die LED einen Vorwiderstand (6V - Flußspannung)/Nennstrom.
Also für eine rote LED mit 20mA Nennstrom: (6V-1,8V)/0,02A= 210Ω.

Die Betriebspannung muß hinreichend deutlich über der Flußspannung liegen, damit wirklich der Widerstand den Strom bestimmt. Errechnest Du Werte für den Widerstand, die unter 20Ω liegen, dann ist die Spannnung zu klein.

LED mit gleichem Nennstrom dürfen in Reihe geschalten werden, dann addieren sich die Flußspannungen. Bei Parallel-Schaltung benötigt jede LED einen eigenen Vorwiderstand.

Gwathraug  09.08.2023, 06:20

Und was noch dazukommt: Die im Bild zu sehenden LEDs haben offenbar bereits einen Widerstand mit dabei. Aber aus den s.g. "Spezifikationen" geht auch dessen Betrag nicht hervor...

Unter dem ersten Bild steht doch 12V... Jede LED ist also mit Vorwiderstand auf 12V ausgelegt... Betreibst Du 6 Stk, so brauchst Du ebenfalls bei dieser Variante 12V, du klemmst sie dann parallel...

Kaufst Du eine andere Variante, wie auf dem ersten Bild abgebildet, dann musst Du entsprechend bei der Variante schauen, was dabei steht...