Kleine Frage zur Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Die direkte Reaktion von Stickstoffmonoxid als dritten Schritt sehe ich ehrlich gesagt gerade zum ersten Mal. Typischerweise reagiert das Stickstoffmonoxid erst zum Stickstoffdixoid, das dann wiederrum mit einem Sauerstoff und Wasser zur Salpetersäure weiterreagiert.

Was die Oxidationszahlen und die Stöchiometrie betrifft habe ich jetzt keinen direkten Fehler gesehen.

Kazuha520
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich war auch etwas verwirrt wegen des Stoffstoffmonoxids, da in der vorherigen Reaktion bereits Stickstoffdioxid hergestellt wurde.