Kleine Frage über den Holländischen Stoffmarkt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

achja der Holländische Stoffmarkt ist so toll! Preislich liegen die Stoffe allerdings weit auseinander, es gibt stände da kosten die Stoffe schonmal 10 € den Meter, wie im Laden. An anderen Ständen kriegt man die aber schon Hochqualitatives für 2 € den Meter - also Tipp: Erst einmal komplett rumsehen und sich dann entscheiden wo man kauft ;) Man kann gut schnäppchen machen

Es gibt auch Stände mit ganz viel Zubehör, Bänder, Borten, Scheren, Garn etc pp - bis zum abwinken. Schnittmuster gibts auch (es gibt einen stand der verkauft 3 neue Burdaschnittmuster für 5 € - also für einen Bruchteil des Ladenpreises) und die 3 schnittmuster darf man sich selbst zusammenstellen

Tipp: geh ganz früh hin, so früh wie möglich. Zwei stunden nach Anfang gehts so zu dass man nur noch gestresst hin und her läuft. Tipp 2: Reisetasche zum bequemen Tragen mitnehmen

Die letze Frage versteh ich allerdings nicht ganz, wie meinst du das aus dem "Bekleidungscontainer"? Die Stoffe sind aller auf Meterrollen aufgewickelt, keine Stücke oder Restposten ;)

SuperBommel
Beitragsersteller

Wir hatten vor wenigen Monaten hier schonmal einen Markt, da gab es (wenige) Stände mit kleinen Stoffen (so ähnlich wie die Flat Fats) und beim Auseinanderlegen der Stoff-Vierecke kamen Flecken von Essensresten und anderen noch unangenehmeren Ausdünstungen etc. zum Vorschein. Sie waren auch sehr knittrig und irgendwie verfranst. Scheinen Ausnahmen zu sein, aber da ich auch keinen ganzen Ballen oder kiloweise, sondern nur wenig Stoff kaufen will, möchte ich eben nicht, das mir das auch passiert ;) Der Beschi** lauert ja auch schon auf den Flohmärkten, ...

Ich seh mich morgen schon schnuppernd an jedem der Stände stehen ... ohje ohje.

Aber ich denke mal, es wird schon gutgehen. Ist ja für jeden mal das erste Mal :)

Ich werd wohl gleich zum Anfang hinfahren, um 10 Uhr gehts da los. Die Bahn hält ja direkt dort und wenn ich wirklich mehr kaufe, muss mein Männe mich halt wieder abholen grins

Warum ich wegen Kleinteile gefragt habe? Ich häkel sehr viele Taschen (auch grosse) und suche schöne Stoffe zum Einnähen, und dann eben Knöpfe und Co. zum verzieren. Und in den Läden hier selbst ist das Angebot irgendwie mager :(

Dankeschön aber für die Tipps kittykatze90!

Geh auf jeden Fall hin. Es ist ein Rausch der Sinne. Es ist wie eine Droge und macht auch süchtig, aber die Spätfolgen sind nicht gesundheitlicher Natur sonder finanzielle Schäden. Wenn Du etwas bestimmtes suchst, erledige dies zuerst, denn die Eindücke bringen Dich vom Weg ab. Ein Trolly ist meine Empfehlung und Farbmusterproben im Gepäck um zu vergleichen ob die Sache dei Du suchst auch zu Deinen vorhandenen Waren passen. Am besten betonierst Du Dir die Hände in die Taschen, sonst wirst Du arm.... dort kann mal plötzlich alles brauchen, da auch die Preise Stimmen. Es gibt auch Soffe für 60€, aber die sind es dann auch wert. Am besten gehst Du entweder alleine, denn Du verlierst die anderen sowieso im Gedränge und wegen Interssenunterschieden, oder Du nimmst jemanden mi,t der null anfangen kann mit Stoffen, aber viel Geduld und Verständnis hat für Dich und den plazierst Du immer am Ende vom Gang um die Tüten los zu werden die sich in den Reihen ansammeln, denn mit dem Trolly bleibt man schon mal am Bein eines Fremden hängen, oder rollt über fremde Füße die auch nur gierig kreuz und quer laufen. Lass Dir den Stoffmarkt nicht entgehen..... und er wird Dich jedes Jahr zwei Mal fesseln. Du wirst jedem von ihnen entgegenfiebern. Du bist am Ende wohl fix und fertig, erschöpft und ausgelaugt, aber unendlich glücklich und zufrieden. Jedes Schnäppchen bringt Dich ein wenig mehr zum Stahlen und das hält noch lange an, wenn Du die Sachen verarbeitest und dann auch nocvh trägst oder zeigst. Wir hier im Örtchen fahren mitlerweile schon mit organiesierten Bussen hin und haben "Sammelneger"(meistens ein, zwei Ehemänner) dabei die auf unser Schätze aufpassen.

VIIEEEEEEL SPASS morgen

Hallo,ich kann mich hier nur allen anschliesen. Ich war voriges Jahr das erste mal auf den Stoffmarkt. Ich habe fasst einen Kollaps bekommen,man wußte gar nicht wo man zu erst hin schauen sollte.Es ist der blanke Wahnsinn,es gibt einfach alles dort u.das in unsagbaren Mengen.Man kann kaufen,kaufen,kaufen,k..... u.das Geld ist weg wie nichts. Schau wirklich erst dort was du wirklich brauchst u.dann erst schauen. Du wirst begeistert sein,ich wünsche dir viel Spaß. Lg.Helga60

Wahrscheinlich bist du jetzt schon erschöpft, aber glücklich, zurück?

Negative Erfahrungen habe ich auf diesen Märkten nie gemacht - es gibt ja inzwischen mindestens zwei Anbieter, die verschiedene Städte anfahren - einfach mal googeln, ob demnächst wieder was in deiner Nähe ist...

Ich kann den Holland-Stoffmarkt nur empfehlen. Dort gibt es Stoffe, Nähgarne für alle Maschinen, Nähanleitungen, Bordüren, Nadeln z.v.m. Man sollte wirklich früh dort sein um in ruhe alles zu sehen und zu schauen wo ich ein schnäppchen machen kann. Es macht spass und mir kommen dort viele neue Nähideen. Der Markt lohnt sich.