Kleine FPS-Drops unangenehm?

2 Antworten

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

vaxxeee
Beitragsersteller

Habe das mal gerade beobachtet, die SSD schlägt ganz leicht manchmal aus, wenn ich diese Frame-Drops bekomme. Temperatur liegt in Windows etwa bei 45°, beim spielen so bei 70-80.

Das kann das bekannte Ryzen Problem sein, bei dem nur ein BIOS/UEFI-Update helfen kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-bei-amd-ryzen-5900x.2075080/

vaxxeee
Beitragsersteller

Habe das mal durchgelesen. Habe das Problem halt bestimmt schon 1-2 Jahre jetzt. Muss ich also fTPM deaktivieren? Wie genau mach ich das bei einem Asus Board? Vielen Dank!

Azathor  14.04.2022, 22:43
@vaxxeee

Nee musst du nicht, du kannst das aber mal machen (wenn du kein Win 11 nutzt) und so per Ausschlussverfahren testen, ob das die Ursache ist. Wie das geht, steht im Handbuch deines Boards.