FPS-Drops von 140 auf 120 nicht flüssig?

3 Antworten

Wenn alle Treiber auf dem aktuellen Stand, das neueste BIOS geflasht und die Einstellungen korrekt vorgenommen worden sind, kann es sicherlich vorkommen.

Ob die Grafikkarte richtig konfiguriert ist, kann hiermit überprüft werden:

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

vaxxeee
Fragesteller

Hier hast du einen Screen vom GPU-Z:

https://ibb.co/kypnz1t

jerric8  06.05.2022, 18:15
@vaxxeee

Vom BIOS gibt es ein neueres:

https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-bios

wo auch die Kompatibilität mit 5600er DDR5 RAM verbessert wurde.

Wenn die Chipsatztreiber auch aktuell sind:

https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver-chipset

kann es eigentlich nur an der Leitung (LAN/WLAN) liegen.

Falls WLAN zum zocken genommen wird, sollte es mal testweise mit LAN versucht werden. Ansonsten ist am Rechner nichts auszusetzen.

vaxxeee
Fragesteller
@jerric8

Neues BIOS kann ich mal ausprobieren. Bei meinem alten PC muss ich aber dazu sagen, dass ich da auch das neuste BIOS drauf habe und das nichts geändert hat. Bei den Chipsatztreibern habe ich alle 4 installiert die da stehen, da sonst im Gerätemanager Fehler angezeigt wurden. Passt das?

Kann es eigentlich am WLAN liegen? Hatte den PC zwar auch schonmal mit LAN aber da nicht wirklich viel gespielt. Ich teste mal mit LAN eben.

jerric8  06.05.2022, 18:27
@vaxxeee

WLAN ist zum daddeln eher suboptimal, besser ist es LAN zu nehmen.

Das hört such alles sehr suspekt an. Das menschliche Gehirn kann solche kleinen Änderungen der framerate jedenfalls nicht bemerken. Ich habe bei manchen Spielen fps Schwankungen von 200 auf 80 fps. Solange die fps nicht unter 50-60 sinken, sollte man es immer noch als vollkommen flüssig wahrnehmen. Ich ist auch ziemlich merkwürdigl, dass das Problem wohl bei unterschiedlichen PCs auftritt. Hast du schonmal versucht, bei verschiedenen Spielen die Grafik runterzustellen?

Habe ich auch in manchen Spielen ab und zu. Denke das kann mal passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung