Kleine braune Tierchen im Hamsterterrarium und Futter

Milbe(?) in Nahaufnahme - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milben sind das nicht, denn Milben sind Spinnentiere, haben also acht Beine. Das auf deinem Bild hat sechs Beine, ist also ein Insekt.
Ich tippe auf Staubläuse.
Oft hat man die schon in der Wohnung und sie vermehren sich dann halt bei guter Nahrungsgrundlage, die ein Hamstergehege oft bietet.

Maßnahmen:
Gehege gründlich reinigen (wenn es unbeschichtete OSB-Platten sind, könnte das ein schwieriges Unterfangen sein und zum Entsorgen des Geheges führen, weshalb ich von solchen Gehegen stets abrate und zu Aquariengehegen rate), komplette Umgebung des Geheges staubsaugen, ggf. Bactazol verwenden.
Täglich akribisch schauen, ob Staubläuse nachkommen und sie entsprechend weggesaugen. Staubsaugerbeutel gut verschlossen in den Müll sofort.
Geöffnete Packungen Einstreu und Futter sicherheitshalber gut verschlossen entsorgen und neu kaufen.
Man kann auch bestimmte Insektizide gegen sie verwenden, dann sollte man den Hamster vorübergehend in einem anderen Zimmer unterbringen (aber du hast ja noch keinen).
Alles, was abwaschbar ist, bei über 60 °C abwaschen. Holzgegenstände kannst du ausbacken.

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Staubl%E4use&id=111&gr=g6

Um sicherzugehen, kannst du auch welche auf Tesa kleben und vom Tierarzt bestimmen lassen.
Ich vermute aber aufgrund der Bilder wirklich die zwar lästigen, aber recht harmlosen Staubläuse.

Clarienchen
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Nachdem ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut habe, bin ich mir nun ebenfalls sicher, dass es Staubläuse sind. Ich werde so schnell wie möglich mit den Maßnahmen beginnen und hoffe, dass ich das Terrarium so noch retten kann.

Rechercheur  08.11.2014, 20:33
@Clarienchen

Viel Erfolg.
Nur halt sei dir bewusst, dass du so ein Holzterra nach Milben- oder Pilzbefall recht sicher entsorgen kannst. Staubläusen kannst du hoffentlich so noch Herr werden.

Hallo, Hast du nun bereits einen Hamster oder nicht?

Was das für Tiere sind weis ich nicht, allerdings sind das keine Futtertiere, also schließe ich aus, dass dir der Laden die mitgeschickt hat. Die haben sich vermutlich eher irgendwo angesiedelt und vermehren sich jetzt.

Du musst auf jeden Fall alles durchsuchen und das "Nest" oder den Ursprungsort finden. Diese Tiere wären zumindest ganz und gar nicht gut für deinen Hamster.

Clarienchen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, den Hamster habe ich zum Glück noch nicht. Bevor ich das Zeug bestellt habe, hatte ich diese Tiere noch nicht bei mir, also müssen sie sich ja irgendwie in die Kartons eingeschlichen haben. Die Kartons haben wir bereits entsorgt, jetzt sind es auch weniger Tiere geworden, trotzdem laufen noch ein paar herum. Wie kann ich verhindern, dass sie sich nun weiter vermehren? Ich habe mal gesehen, dass es vielleicht mit einem Antimilbenspray klappen würde, aber ist das auch gut für den zukünftigen Hamster und das Holz? :/

Rechercheur  08.11.2014, 15:28
@Clarienchen

Das Holzgehege wirst du nicht mit solchen Mitteln desinfizieren können, nur gut reinigen und die Ritzen Staubsaugen über mehrere Tage. Wenn du sie damit am/im Gehege nicht loswirst, wirst du es entsorgen müssen, denn unbeschichtetes Holz ist schlicht nicht vernünftigtig desinfizierbar.

Das sind Staubläuse .? http://www.pest-control.at/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge.php#l%C3%A4use

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die Staubläuse aus dem Heu kommen und nicht aus dem Terrarium, zum Glück! Der Beutel vom Heu hatte nämlich ein Loch, was ich zuvor übersehen hatte. Ich habe das Heu bereits entsorgt und mir neues frisches gekauft. Seit dem sind sie verschwunden. Den Hamster habe ich nun auch endlich angeschafft und er fühlt sich pudelwohl :) Vielen Dank für eure Hilfe nochmal.