Kleine Bläschen auf Tisch. Was tun?

2 Antworten

>-lehrgeld- muss jeder zahlen< weil man nie eine pflanze direkt auf ein platz stellt, ohne ohne untersatz, der lack wurde durch die -feuchtigkeit- angegriffen, es ist aber ein zeichen das die -oberfläche-, gegen -feuchtigkeit- empfindlich ist, versuche die blasen mit einer nadel auf zu stechen damit die feuchtigkeit abziehen kann, und mit ein >löschblatt< und ein -bügeleisen- (ohne dampf, lauwarm) es aus zu bügeln

nullgleichnull
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte ein Deckchen unter dem Topf und dacht das würde reichen.^^

Da der Tisch die Oberschicht abstößt handelt es sich tatsächlich um Lack. Gegen die Bläschen kannst Du nur ratikal etwas unternehmen. Die sind nun mal da und verschwinden nicht einfach wieder. Da hilft nur Abschleifen und neu lackieren. Du kannst an einer nicht sichtbaren stelle ausprobieren ob sich der Lack weiter ablöst wenn Du einen neuen Lack aufträgst. Das passiert wenn lösungsmittelhaltige- und Acryllacke miteinander reagieren. wenn nixxx passiert, brauchst Du nur die Flecken wegschleifen und den Rest anschleifen miteinen feinen Schleifschwamm und dann lackieren. Ggf musst Du mehrmals lackieren. Vor jeden neuen Anstrich immer leicht vorschleifen!

Auf gar keinem Fall mit Wärme oder gar Hitze rangehen, sonst werden die Bläschen erwachsen oder sie fussionieren zu einer Blase!

nullgleichnull
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir auch sagen wie man weitere Schäden am Lack vorbeugen kann, wenn ich die Pflanze wieder an diese Stelle platzieren möchte?

holzloewe  17.07.2013, 11:03
@nullgleichnull

Ja kann ich, immer einen untersetzer aus Keramik-lassiert oder Porzelan oder Glas unterstellen. Kunststoff empfehle ich nur wenn dieser unterlüftet ist. Die meisten Ihrer art enthalten Weichmacher die wiederum nicht vorteilhaft für den Lack des Tisches sind.