Kleincousine,Großcousine was ist der unterschied?

6 Antworten

Das stimmt nicht. "Großcousine/cousin" ist tante/Onkel oder nichte/Neffe 2.grades. Das gibt's aber eigentlich nucgt

Ich wusste das auch ewig nicht. Ist aber einfach. Ich sag das jetzt weiblich. Schwester von Mama ist: Tante 1.grades, deren Tochter: Cousine 1.grades.(da sagt man das mit dem Grad NICHT) . Cousine von Mama ist also: Tante 2.grades,deren Tochter : Cousine 2.grades.noch eins " höher" Cousine von Oma ist: Tante 3.Grades, deren Tochter: auch, (ist ja auf der Ebene meiner mutter), deren Tochter: Cousine 3.grades. Man kann sich das so merken: wenn von Cousine 1.grades und mir EINE Generation über uns die Leute Geschwister waren, bei Cousine 2. Grades, 2 Generationen über uns, also unsere Omas Geschwister waren und bei Cousine 3.grades die uromas, 3 Generationen über uns, Geschwister waren...........Bzw. Tanten 1.grades: die Geschwister einer Generation über mir, 2.grades: die Cousinen 1 Generationen über mir, 3.grades: die Cousinen von Oma, 2 Generationen über mir und deren Tochter, 1 Generation über mir. (COUSINE 2.GRADES MEINER MUTTER) )Deren Tochter ist dann auch meine Cousine 3.grades.

Kleincousine gibt es nicht.

Großousine ist ein umgangssprachlicher Begriff, der für verschiedene Verwandschaftsverhältnisse verwendet wird.

Großcousine kann unter anderem sein:

Von Deiner Großtante oder Großonkels (also Tante oder Onkel Deiner Eltern) eine Tochter - wäre eigentlich Deine Tante 2. Grades.

Von Deiner Großtante oder Großonkel eine Enkelin - wäre eigentlich Deine Cousine 2. Grades.

Von Deiner Cousine oder Cousin eine Tochter - wäre eigentlich Deine Nichte 2. Grades.

Sowie weitere entferntere weibliche Verwandte.

Gibt beides so wie ich’s kenne. Kleincousin/Kleincousine: Die Kinder der Cousins/Cousinen deiner Eltern

Großcousin/Cousine: Die Cousins/Cousinen deiner Eltern

Kleincousine lief mir bisher nicht über den Weg, Großcousine ist sprachschlamperisch für irgendwie sind wir verwandt, genaueres interessiert mich nicht.

Es kann eine kleine Cousine geben - eine Kleincousine gibt es nicht.