Klein bleiben wegen Gewichte stemmen?

4 Antworten

Bis zum ca. 20 Lebensjahr sollte die Intensität von beliebigen Übungen mit Zusatzgewichten so gewählt werden, dass 15 ... 20 Wiederholungen in einem Satz möglich sind (Kraftausdauerbereich).

Insofern könntest Du auch Power Cleans machen, was eine gute Rückenübung ist.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind grundsätzlich unkritisch.

Das mit dem klein bleiben ist Unsinn.

Was Deine Muter vermutlich meint, jedoch nicht selbst verstanden hat ist folgendes:

In jungen Jahren sind die Knochenenden noch nicht verfestigt, weil noch im Wachstum. Wenn in dieser Phase zu hohe Gewichte aufgelegt werden, dann kann es zur vorzeitigen Verfestigung von Knochenstrukturen kommen, was kontraproduktiv ist.

So lange Du im Kraftausdauerbereich bleibst und Dein Ego hinten an steht, ist alles in Butter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Nein das stimmt nicht, richtiges Krafttraining fördert dein Wachstum.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Nein das stimmt grundsätzlich nicht, du solltest nur keine Deadlifts o.Ä. machen, aber Kurz- und Langhanteln die du "curlst" und nicht zu schwer sind kannst du ohne Probleme benutzen

Achte aber darauf allgemein und insbesondere beim Trainieren eine gute Haltung zu haben damit sich die Muskeln auch gut entwickeln

Hotaru128
Beitragsersteller

Auch keine Power Cleans? Weil da benutzt man auch den Rücken so wie die Beine

KarstenStahl88  28.06.2021, 15:55
@Hotaru128

Solltest du auch lassen.

Würde dir empfehlen am Anfang viel mit Körpergewicht zu machen

Und lass die Finger von Creatin usw

KarstenStahl88  28.06.2021, 15:58
@100Kilo

Weil es Jugendlichen nicht gut tut und sie oft übermütig werden und zu viel nehmen

Man kann auch ohne Supplements/nur mit Protein Pulver viel erreichen

100Kilo  28.06.2021, 16:02
@KarstenStahl88

Bei Kreatin Monohydrate gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen bei zu hohen Konsum, von daher ist es egal wer wann wie viel nimmt, außer das man eventuell ein wenig länger auf dem Klo verbringt.

...und ja man kann auch ohne Supplements etwas erreichen, naklar. Nur das leider Creatin DAS Supplement schlechthin ist, gibt kaum ein Supplement womit man so gute Erfolge erzielt und was so gut erforscht ist, von daher schwachsinn.

KarstenStahl88  28.06.2021, 16:04
@100Kilo

Ich habe nichts gegen Creatin ansich aber die Wirkung auf Jugendliche ist null erforscht, man sollte sich mMn einfach kalorien- und proteinreich ernähren und regelmäßig trainieren dann hat man auch top Ergebnisse

100Kilo  28.06.2021, 16:13
@KarstenStahl88

Mir ist bewusst das Creatin so für Jugendliche nicht freiverkäuflich ist, denn es ist sehr wohl auch für Jugendliche gut erfroscht. Nur schaut man sich mal die Gründe an, warum Jugendliche dies nicht nehmen sollen, merkt man schnell das diese ziemlicher quatsch sind.

(Du kriegst wahrscheinlich größere Schäden bei übermäßigen Proteinkonsum... ich mein vorgegeben sind doch schließlich auch 0,8g pro/Kg Körpergewicht ;) )

Es könnte was dran sein, zumindest wenn man sich manche Leistungsportler anschaut, Lieber allgemein fördernde leichtathletik , Schwimmen, Laufen, Radfahren usw. und das nichtz so extrem Einseitig. In 2-3 Jahren also 16-17J kannst beginnen dich zu spezialisieren, wenn nichts dagegen spricht.