Kleinanzeigen, was wenn Konto noch nicht verifiziert ist, aber jemand will kaufen?

miezepussi  04.02.2024, 13:41

willst du denn "direkt kaufen" anbieten? Willst du wirklich 2 Wochen auf dein Geld warten? Was ist, wenn der Käufer in der Zeit einen fehlerhaften Artikel meldet?

GeheimerFan
Fragesteller

Wenn es verhandelbar ist, würde es dann schneller gehen oder wie? Ich dachte das kommt direkt am Werktag an wenn ich die Bezahlung genehmige?

miezepussi  04.02.2024, 14:05

Wenn du die Bezahlung genehmigst? Du musst keine Bezahlung genehmigen?

Bitte lies dir doch mal die AGBs von Kleinanzeigen zum Thema "Sicher Bezahlen" durch.

GeheimerFan
Fragesteller

Muss ich Absender Adresse einfügen wenn ich dann was verkaufe?

Mit Bezahlung genehmigen meine ich wenn ich okey sage das jemand was kaufen will

miezepussi  04.02.2024, 14:33

Auf dem Paket wirst du schon deinen Absender schreiben müssen. sonst kommt es ja nicht zu dir zurück, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist.

GeheimerFan
Fragesteller

Ah okay, muss ich dann das Versand Etikett, wenn ich das kaufe nachdem okey geklickt habe für verkaufen, bei DHL zeigen oder, habs noch nicht gemacht, mache ich morgen

miezepussi  04.02.2024, 14:55

Das Versand-Etikett gehört auf den Karton. Ohne dem kannst du es nicht verschicken.

GeheimerFan
Fragesteller

Okay und wenn ich kein Drucker habe? Muss ich dann Drucker Laden?

miezepussi  04.02.2024, 16:09

Dann nimmst du den QR Code und zeigst den in der Postfiliale vor. Die drucken dann das Versand-Etikett auf. Gemeinsam könnt ihr dass dann auf den Karton kleben.

GeheimerFan
Fragesteller

Ahh okay danke sehr 💖

1 Antwort

Himmel...

Die ganze Zeit schriebst Du von eBay und hast dazu auch unzählige Tipps bekommen, und jetzt auf einmal geht es doch um Kleinanzeigen?!?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Und damit bin ich dann auch endgültig hier raus.

GeheimerFan
Fragesteller
Die ganze Zeit schriebst Du von eBay und hast dazu auch unzählige Tipps bekommen, und jetzt auf einmal geht es doch um Kleinanzeigen?

Ich habe erstmal nur wegen Ebay gefragt! Und bin auch für die Tipps dankbar. Aber wollte aber Kleinanzeigen auch was anderes verkaufen, da auf ebay ich noch nicht machen kann. Okay und meine frage ist, wer zuerst kommt mahlt zuerst oder soll ich auf verhandelbar einstellen die Anzeige? Ich weiss nicht!

Über Ebay hab ich ja auch noch vor was zu verkaufen also keine sorge.

Josselchen  04.02.2024, 13:47
...man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an

Aber wie kann man dann am sichersten wegen der SEPA kommunizieren?

Rasentraktor007  04.02.2024, 13:49
@Josselchen

Steht oben:

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen...
Rasentraktor007  04.02.2024, 13:54
@Josselchen

Du kannst als Verkäufer natürlich gerne Deine Mailadresse oder Deine Handynummer weitergeben, aber genau damit fängt der Betrug an:

Du wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Josselchen  04.02.2024, 13:57
@Rasentraktor007

Solche Erfahrungen hatte ich zwar im Nachrichten Bereich nie gemacht. Ich dachte du hättest eine sichere Lösung.

Hierbei geht es mir um Überweisung.

Rasentraktor007  04.02.2024, 14:00
@Josselchen

Die sichere Lösung steht oben:

Entweder Barzahlung bei Abholung oder Versand nach Eingang SEPA-Überweisung auf Deinem Konto, sicherer geht's nicht.

Josselchen  04.02.2024, 14:02
@Rasentraktor007

Genau aber wie kommuniziert man im Nachrichten Bereich auf dem sichersten Weg die Bankdaten für die SEPAÜberweisung?

Rasentraktor007  04.02.2024, 14:05
@Josselchen

Die gibst Du ihm im Kleinanzeigen -Chat, was daran verstehst Du nicht?

Und es gibt keinen Grund, eine SEPA "auf dem sichersten Weg" zu übermitteln, die steht auf dem Briefbogen jedes Unternehmens.

miezepussi  04.02.2024, 14:06
@Josselchen

Wenn du eine Überweisung empfangen willst, gibst du trotz Warunung, Deine Bankverbindung im Chatverlauf an.

Josselchen  04.02.2024, 14:07
@Rasentraktor007

Exakt das meine ich - im Chat wird davor gewarnt die IBAN einzugeben sowie auch Email oder mobile-nummer.

miezepussi  04.02.2024, 14:09
@Josselchen

die ist dafür, damit man "Sicher bezahlen" nutzt und Kleinanzeigen mehr verdienen kann.

Josselchen  04.02.2024, 14:13
@miezepussi
die ist dafür, damit man "Sicher bezahlen" nutzt und Kleinanzeigen mehr verdienen kann.

Ist das jetzt nur die Vermutung oder ist das ne klare Sache?

miezepussi  04.02.2024, 14:32
@Josselchen

Für mich ist das eine klare Sache. Das steht aber meines Wissens nach nirgendwo so.