Kleidung von verstorbenen anziehen?

7 Antworten

Respektlos würde ich es eher finden, sehr schöne Sachen einfach in die Mülltonne/ den Kleidercontainer zu werfen und damit diese Sachen zur Ware zu degradieren. Mit dem Nutzen/ Tragen dieser Kleidungsstücke würdigst du das Stilempfinden, den Geschmack, die Geldausgaben der verstorbenen Person und hältst damit auch die Erinnerung wach.

Wo liegt das Problem. Als meine Mutter starb, die sehr hochwertige Kleidung hatte, habe ich die Teile die mir passten und gefielen übernommen.

Was wäre denn die Alternative? Das Zeug geht in die Altkleidersammlung. Das ist bestimmt nicht respektvoll.

Schmuck etc. finde ich sogar sehr interessant. Meine Tochter liebt es den Schmuck meiner Mutter zu tragen. Da hat so etwas von einem Vermächtnis und verbindet uns.

Denke mal an die Berichte aus dem Hause Windsor. Groß und breit freuen sich alle, wenn sie entdecken, dass die Prinzessinen was von Lady Diana recyclen. Man muss es ja nicht 1:1 übernehmen, aber passende Glanzstücke würde ich auf jeden Fall behalten.

Nach dem Tode meines Vaters hatte ich noch lange einen Pulli von ihm. Er roch nach ihm. Ich liebte das und habe mich besser an ihn erinnernt, wenn ich ihn kuscheln konnte. Leider wusch ihn mein Mann aus versehen.

Hallo!

Würdelos oder respektlos finde ich das nciht - ich wüsste nicht, warum das so sein sollte. Ich stehe deswegen zwar gelegentlich in der Kritik, aber ich trage tatsächlich Kleidung, die Verstorbenen gehörte. Finde es auch nicht anstößig. Ich habe in meiner Wohnung auch noch jede Menge größere und kleinere Möbel von meinem Opa und meinem Großonkel stehen, und auch mein Fernseher stammt noch von meinem Opa. Das Gerät funktioniert tadellos und ich richtete mir die eigene Wohnung damals grad ein, keiner in der Familie brauchte zu der Zeit sonst einen Fernseher, warum hätte ich das entsorgen sollen?

Mein Opa und mein Großonkel hatten dieselbe Kleidergröße wie ich. Beim Opa kümmerte ich mich um die Auflösung des Hausstands und ich habe vieles, gerade in Sachen Anzug/Krawatte/Hemden oder Jacken, übernommen, weil mein Opa nur sehr gute Kleidung trug, es mir zu schade zum Wegwerfen war, Geld nicht auf Bäumen wächst und ich den Platz habe. Teilweise waren es 1-2mal getragene Anzüge sowie nie benutzte Krawatten, das wollte ich weder wegwerfen noch dubiosen Organisationen überlassen und ich denke mir ------> mein Opa hätte sich gefreut.

Bei meinem Großonkel war etliches noch original verpackt und hochwertigste Stricksachen wollte ich auch nicht wegwerfen... mein Großonkel war jemand, der nicht aufs Geld achten musste und dahingehend mal für 1000 D-Mark drei Pullunder gekauft hat, ohne dass es ihm was ausmachte ---> dann trug er manches auch nur recht selten, sodass auch hier jede Menge neuwertige Kleidung vorhanden war. Hemden, Pullunder, Westen, zwei komplette Anzüge und zwei Sakkos habe ich von meinem Großonkel übernommen, ebenso hatte er dutzende neue Socken, die ich erstmal aus der Verpackung nehmen musste. Alles teure Ware, die ich als sparsamer Mensch auch nicht wegwerfen wollte. Aus diesem Schrank bedienten sich dann bei uns auch alle Männer in der Familie von meinem Bruder über meinen Cousin, der das Meiste bekommen hat und auch trägt, bis zu meinen Onkels. Jeder fand was, entsorgt wurde echt nur irgendwelches entweder uraltes oder wirklich aus den 70ern stammendes Zeug, das man heute so eigentlich bestenfalls auf Vintagepartys tragen kann -----> auf die wir nicht gehen. Aus dem Haushalt wurde alles in der Familie aufgeteilt, nur was wirklich defekt war oder was wirklich keiner gebraucht hat ging weg.

Ich finde das nicht schlimm - es ist besser so, dass das Zeug noch jemand braucht und wertschätzt, als dass es im Container landet und irgendwelchen suspekten "Organisationen", die ohnehin in der Kritik stehen, beim Vermehren ihrer Reichtümer dient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das nicht respektlos!! Im Gegenteil.. Es könnte für die Hinterbliebenen durchaus ne schöne Sache sein, da man einen Teil von der Person mit sich rumträgt. Ich persönlich könnte aber nicht die Kleidung von meiner Schwester tragen, im Falle das sie stirbt.. anders ist es mit Schmuck, ich habe z.B noch ein Schmuckstück von meiner verstorbenen Uroma, das trage ich auch immer!!