Kleidung aus China ab wann Zoll Zahlen?

2 Antworten

Bei Überschreiten der Wertgrenze von 150 EUR wird Zoll fällig. Der Rechnungsbetrag einschließlich ggf. enthaltener ausländischen Umsatzsteuer und ggf. enthaltener Beförderungs- bzw. Portokosten ist die Grundlage für die Ermittlung des Warenwertes.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-...

  • bis 22 EUR (inkl. Versand) = zollfrei
  • 22 = 150 EUR = 19 % Einfuhrumsatzsteuer
  • ab 150 EUR = Zoll nach Tarif (Textilien liegen bei 12%) plus 19% Einfuhrumsatzsteuer

Wenn das Paket vom Verkäufer richtig deklariert wird (aufgeklebte Rechnung, keine gefälschte Ware) verzollt die Post für Dich und Du bezahlst beim Postboten. Ansonsten geht das Paket an das nächste Zollamt und wartet dort auf Dich.