Kleid oder Bluse hinten geknöpft?
Frage an die Frauen und Mädels.
Hat es einen bestimmten Grund Blusen oder Kleider zu tragen die hinten geknöpft sind?
Ich finde es zwar sehr schön, aber stell mir das anziehen eher kompliziert vor.
Früher hat man diese Mode noch häufiger gesehen.
Da gab es sogar noch Pullover für Männer mit Knopfleiste hinten.
Das sieht man heute nicht mehr und bei Frauen ganz selten.
7 Antworten
In der Vergangenheit wurden hochgestellte Damen und teilweise wohl eben auch Herren von einer Zofe bzw. einem Diener angekleidet. Zumal, wenn die Bekleidung entsprechend aufwendig und umständlich war.
Dafür war das Knöpfen am Rücken eben praktischer. Es wird dadurch ggf. aufwendiger, wirkt eleganter und wertiger.
Knöpfe können natürlich dekorativ sein und dazu verwendet werden. Genauso können aber Knopfleisten und Reißverschlüsse die Optik eines Kleidungsstücks eher stören. Bei Sofakissen befinden sich die Verschlüsse ja ebenfalls an abgewandter Stelle.
Von der Praxis her sehe ich keinen Grund. Ist umständlich.
Aber vielleich so wie seefeld115926 in seiner Antwort schreibt, könnte es früher ein Zeichen von "besser gestellten" Leuten gewesen sein. In Sissifilmen sieht man beispielsweise auch oft Kleider, die hinten geschnürt wurden. Das wurde bei König*innen, Prinz*essinnen immer von ihren Dienern übernommen.
Heute gibt es ja auch noch Kleider, die hinten einen Reißverschluss haben, der aber trotzdem sehr gut zu schließen ist. Bei Knöpfen wird es da etwas komplizierter...
An manchen Kleidern sieht es einfach besser bzw. schlichter und eleganter aus, wenn der Verschluss hinten ist. Knöpfe sind eher unpraktisch. Ich hab einpaar Kleider mit Reißverschluss hinten und seitlich. Ein paar Blazerkleider hab ich auch. Da sind die Knöpfe vorne.

Das ist einfach Mode. Es gibt aber auch handfeste Gründe:
Beispiel 1 Etuikleid
Das Kleid besticht optisch durch seine Schlichtheit und Ruhe, die ihn Eleganz verleiht. Die wäre dahin und die Anmutung eine völlig andere, wäre vorne ein Reissverschluss oder Knöpfe.
Beispiel 2 Schürzen und OP-Kittel
Hier ist für die schützende Funktion eine vorne durchgehende, geschlossene Oberfläche nötig.
Nein, Bierdeckel auf dem Rücken sind das Gegenteil von Eleganz. 😏
Wenn es kompliziert ist mit dem Schließen des Kleidungsstücks auf dem Rücken, würde ich davon Abstand nehmen. ¯\_(ツ)_/¯
Wer sowas trägt hat ja seine Gründe.
Da kann es so kompliziert nicht sein.
Meinst Du so ein Kleid?
https://www.flickr.com/photos/125649705@N08/51409431176/in/dateposted-public/