Kleber von Aufklebern am Auto "lackschonend" entfernen? (mit Nagellackentferner)

10 Antworten

Wundbenzin (Apotheke) Klopapier, Plastikfolie. Klopapier auf die Stelle (Aufkleber, Klebstoff) legen, mit Wundbenzin tränken, sofort Plastikfolie drauf (Verdunstungsschutz). je nach Dicke des Aufklebers einige Zeit einwirken lassen (1-3 Minuten), Aufkleber langsam abziehen. Restkleber mit Benzin +Klopaper wegwischen.

u.U. kann der Lack darrunter aber eine andere Farbe haben, wenn der Aufkleber sehr lange drauf war, weil die Umgebung ausgebleicht ist, die Stelle unter dem Aufkleber aber nicht. Dann mit Politur nacharbeiten.

Auf keinen Fall mit Küchenkrepp oder Papiertaschentüchern am Autolack herumwischen! Gibt Kratzer!

mit Feuerzeugbenzin, auch gut, aber etwas mühseliger im Entfernen, unverdünntes Spülmittel auftragen (eventuell Reste vom Aufkleber vorher noch mit Wasser einreiben) und vorsichtig mit einem Schwamm abrubbeln, hinterlässt keine Kratzer; dasselbe geht auch mit Speiseöl. Mit Speiseöl bekommt man zum Beispiel auch hartnäckige Klebereste vom Pflaster auf der Haut wieder weg

schwamm in heisses wasser legen und danach den schwamm auf den aufkleber legen. nach kurzer zeit lässt sich der aufkleber leicht und lackschonend entfernen.

Am besten mit einer Autopolitur . Dauert zwar etwas länger aber ist am schonendsten