Klaviernoten-worauf bezieht sich das Auflösungszeichen?

3 Antworten

Aufs Cis.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Guten Tag,

es sieht so aus, als würde es sich auf das Cis beziehen. Würde es sich auf das b beziehen, wäre es ein wenig weiter unten.

Von Experte upbrunce bestätigt

Auf das Cis. Das B wird doch gehalten.

Chen23
Beitragsersteller

Da würde ich jetzt keinen Widerspruch sehen. Es kann ja auch gehalten werden und dann in h übergehen?

LeWoltaire  15.09.2024, 18:24
@Chen23

Dazu würde es im Fingersatz einen Vermerk zu geben, wie das zu machen ist.

upbrunce  15.09.2024, 18:57
@Chen23

Du übst aber dies doch, oder? Hast du nicht beide Varianten mal ausprobiert und somit feststellen können, welche richtig ist?