Klaviermarke ist sie gut?

3 Antworten

...das klingt verdächtig nach "made in china". Es gibt nämlich viele Billigimporte, bei denen die Hersteller ihren Pianos gerne europäisch klingende Namen geben, um damit die Verkaufs-Chancen zu verbessern. Aber Vorsicht, die Freude währt meist nur kurz.

Mein Tipp: Geh' in den Laden, der das Teil anbietet und mach' einen Test (wenn er das Ding nur versendet, lass' sofort die Finger davon). Danach probier' möglichst im selben Laden ein Markenklavier aus, durchaus auch ein japanisches (Yamaha, Kawai u. a.). Den Unterschied hörst und fühlst Du SOFORT.

Und dann schau bei Ebay nach, ob es nicht zufällig dort nicht gerade ein gepflegtes, gebrauchtes Piano von dem Hersteller gibt, dessen Produkt Dir so gut gefällt. Mit dem Preis gehst Du zu dem Händler zurück und sag' ihm, was Du zu zahlen bereit wärest. Das sollte durchaus etwas mehr als im Internet sein, weil er ja seine Angestellten und die Ladenmiete bezahlen muss. Aber bitte keine Unsummen.

Es gab einmal eine Klaviermarke "Schwohls" in Berlin, dürfte in der Zwischenkriegszeit eingegangen sein. Ein neues Klavier mit der Markenbezeichnung "Schwohl" oder "Schwohls" ist mit Sicherheit chinesischen Ursprungs und vermutlich grottenschlecht. Hände weg davon! Chinesische No-Name-Produkte wechseln sehr oft ihre Markenbezeichnung und nehmen auch gerne alte Markennamen oder solche, die an bekannte Marken erinnern. Die preisgünstigsten Pianos die man empfehlen kann sind die von Yamaha oder Kawai.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein altes Klavier handelt. Es gab früher unzählige Klavierhersteller. Die wenigsten haben überlebt.

Viel wichtiger als die Marke ist die Bauweise. Wenn das Klavier Oberdämpfung hat, würde ich die Finger davon lassen. Die Dinger klingen ewig nach und hören sich immer an, wie ein billiges Kneipenpiano.

Unterdämpfung ist da deutlich effektiver. Wenn's ansonsten nicht runtergerockt ist, kann man's kaufen. Sinnvollerweise jemanden mitnehmen, der sich ein bißchen damit auskennt.

Ich bin übrigens gerade auf Digitalpiano umgestiegen. Hat auch so seine Vorteile.