Klavierlied Amelie Wie am besten üben?

Die Stelle die ich meine - (Lernen, Noten, Klavier)

7 Antworten

Du kannst dir mit verschiedenen Mitteln helfen. Du kannst mit einem Bleistift jeweils eine Linie von der unteren Note zur passenden oberen Note ziehen. Dann siehst du, dass die rechte Hand doppelt so viele Noten anschlagen muss wie die linke.... und nur jede zweite Note gemeinsam angeschlagen wird.

Also muss du am Anfang vom Zusammenüben der beiden Hände ganz langsam anfangen.

Noch besser geht es, wenn du schon beim einzel üben mit dem richtigen mitzählen anfängst.

... denn als Taktangabe unten sind Achtelnoten ... dagegen die Noten im oberen Takt sind in Sechszehntel geschrieben! Für einen richtigen Takt must du also

1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + laut mitzählen.

o.o ... jede einzelne Note mit der linken Hand dauert ... eins ... und ... ausgesprochen.

Mit der rechten Hand spielst du bei eins eine Note, dann bei und eine Note, weiter bei zwei eine Note, dann bei und eine Note usw. bis acht und (= 8 +) weiterzählen, dann nächsten Takt wieder mit eins und zwei und usw..... anfangen.

Du kannst zusätzlich mit einem Fuss den Takt mitklopfen. Wenn du das einige male ganz exakt übst, bekommt dein Körper ein besseres Gefühl für den richtigen Takt und deine Hände spielen exakter. Nicht zu früh schneller werden. Wenn es mit beiden Händen stimmt, geht es leichter und wie von selbst schneller.

lg mary

Am besten erstmal die "Dreiklänge" üben (also h-d-h, fis-d-fis, a-d-a, h-e-h) und dann erst den Zwischenteil einfügen (h-d-a-d usw.).

Bei diesen Zwischenteilen ist es so, dass der Daumen im Prinzip einen Ton tiefer geht und du dann einfach mit dem 4. Finger den 4. Ton vom Daumen aus gesehen drückst. (Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert ausgedrückt ;)

Und dann natürlich erst langsam üben und dann langsam schneller werden (ich weiß, dass das viel Geduld erfordert, ich kenn das selber, aber es bringt am meisten). Dazu empfiehlt dich ein Metronom :)

LG

Da die linke Hand ja das ganze Stück über die gleichen Noten spielt solltest du diese wenn du bei diesem Teil angelangt bist schon gut können. Falls das nicht der Fall ist üb sie so lange bis du dich gar nicht mehr darauf konzentrieren musst und es von allein geht. Die rechte Hand musst du erst langsam üben und dann schneller werden. Das geht eigentlich automatisch sobald du dir die Noten alle genau eingeprägt hast. Wenn diese Hand genauso gut ist wie die andere übst du erst wieder langsam beide Hände zusammen, was erst schwierig ist aber nach einer weile kein Problem mehr ist wenn sich deine Hände an die Bewegungen gewöhnt haben. Dies wird auch automatisch schneller wird sobald deine Hände es im langsamen Tempo gut hinbekommen. Irgendwann geht es wie von allein!

Der ist wirklich am schwersten.... :D Aber nicht aufgeben, übe erst einmal beide Teile einzeln, besonders die Figur mit der rechten Hand. Wenn du beide einigermaßen flüssig kannst, kannst du anfangen diese langsam zusammen zu spielen, und ganz wichtig, immer nur Takt für Takt üben und nicht alles auf einmal :)

Viel Erfolg!

Die linke Hand bleibt doch immer gleich....wenn die von alleine spielt, du dich nicht mehr drauf konzentrieren musst, ....nimm die nächste dazu....Versuch mal nur einen der Takte zu spielen und hör's dir noch mal an. Bis du den Rhythmus hast geht das von alleine.