Klavier spielen verlernen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass du das verlernen wirst. Ich denke nur, du brauchst wieder etwas Zeit um hinein zu kommen.

Bei 2-3 Jahren ist das noch nicht so krass, aber wenn du mal richtig gut spielst (vielleicht schon 10 Jahre) und auch viele technisch schwierige Stellen in deinen Stücken hast, dann ist dir bei einer längeren Pause die Fingerfertigkeit ein wenig verloren gegangen. Das merkt man schon nach ein paar Wochen. Aber auch da kommt man mit üben wieder rein.

Ich würde einfach mal die alten Noten rausholen, mit den leichten Stücken anfangen und es einfach ausprobieren, wie viel du noch behalten hast.

Manchmal ist es sogar sinnvoll bei einem Stück eine Pause einzulegen, damit das Stück reifen kann. Ich denke, wenn du jetzt deine alten Stücke wieder üben würdest, wären sie in deiner Pause auch gereift und wenn du sie wieder gelesen und geübt hast, werden sie eventuell noch besser klingen als davor. (Aber erst nachdem du wieder drinnen bist.)

Ist wie Fahrradfahren!

Man muss aber wieder üben. Gut ist man da mit einem E-Piano der mittleren Preisklasse bedient, weil man seine Übungen "stumm" über Kopfhörer, zu jeder Tages- und Nachtzeit, machen kann.

Wenn Du schon einmal mehrere Jahre gespielt hast glaube ich nicht, daß Du es vollständig verlernt hast. Sobald Du das Lesen der Noten wieder beherrschst, sollten frühere Erinnerungen auch wieder zurückkommen.

Ich spiele selbst seit 9 Jahren Klavier und weiß, dass wenn man ein Jahre lang nicht übt, leider vieles vergessen wird, das ist bei Klavier ein bisschen krasser als bei anderen Instrumenten.

Allerdings vergisst dein Gehirn nichts! Wenn du nochmal anfängst, wirst du Defizite haben aber sehr viel schneller wieder aufholen und in Nullkommanix bist du wieder auf deinem alten Niveau also ab in den Unterricht mit dir :D

Lg ~ Kitty