hände knacken beim klavier spielen

4 Antworten

also ich hatte das auch mal und bin dann zum arzt gegangen und der hat gesagt dass ich aufhören soll mit dem klavierspielen

Beim Knacken reibt Knochen zu stark an Knochen und hat zu wenig Schutz durch die Knorpel. Die Knorpelbildung hängt von der genetischen Disposition, dem Training der Hände und dem Lebensalter ab. Das Wachstum von Muskelzellen regt die Bildung der Knorpelzellen jedenfalls an, in jedem Alter. Ein Trainieren der Muskeln ist daher auf jeden Fall sinnvoll. Achte dabei darauf, einseitige Belastungen zu vermeiden, die schaden mehr als sie nützen. Mache nach dem Klavier andere Übungen zum Ausgleich, z.B. Betten überziehen, Aufräumen, Wäsche und Geschirr per Hand waschen, Handarbeiten, Stricken, Nähen, das ist sinnvoll und gesund. Übe möglichst vielseitige Bewegungen in alle Richtungen. Viel Erfolg und eine schmerzarme saubere Zeit !

du solltest mehr Fingerübungen machen! Ich selber habe das Stück auch durch,  und mir haben Tonleitern "auf und ab spielen" geholfen. Dehne deine Hände und bewege sie vor dem Spielen so das sie warm und elastisch sind. ( Warmspielen)

Oder es liegt am Alter. LG

trauemergirl
Beitragsersteller

Also das mit den tonleitern hab ich auch schon probiert und auch schon diverse übungen aber was für übungen würdest du denn empfehlen und wie kann ich denn meine hände 'dehnen'?

Geh mal zu einem Facharzt der soll sich das mal ansehen.