Klavier-Linke Hand

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo teckmeck

Zuerst muss dir bewusst werden, dass die linke Hand nicht "irgendeine Begleitung" spielt, sondern für das Klavierspiel die wichtigste Grundlage bildet. Die linke Hand bringt die Basis eines Liedes in Form von Akkorden und Umkehrungen. Die linke Hand bringt den Takt ins Spiel und unterstützt mit dem Bass den guten Sound eines Songs.

Wenn man also gut Klavierspielen lernen will, muss man vor allem die linke Hand trainieren! Dafür gibt es eine Reihe von Übungen. Die linke Hand muss lernen weite Akkorde und die Umkehrungen zu greifen und sicher zu treffen, genau so ganz eng zusammenliegende Tonfolgen umzusetzen.

Dazu musst du deinen eigenen Fingersatz finden und mit den Grundakkorden und Umkehrübungen anfangen. z.B. C-Dur Akkorde, Umkehrungen und Arpeggien (= hintereinander anschlagen) wie im Link:

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/

Mach jede Woche eine neue Tonart, bis du die meisten Akkorde kennst und flüssig spielen kannst. Häufig sind Lieder in C-Dur, G-Dur, F-Dur, A-moll, D-moll usw.

autsch31  21.04.2014, 23:55

Dann muss deine Hand "laufen" lernen. Also mit dem richtigen Fingersatz zügig mehrere Oktaven rauf und runter ohne Zögern. Fang immer mit der linken Hand zuerst üben an. Die rechte macht später das gleiche nach. Wenn dann beide Hände gut laufen, spielst du ganz langsam die gleichen Griffe mit beiden Händen gleichzeitig über 4 Oktaven rauf und runter.

Wieder wie vorher mit C-Dur-Tonleiter und der linken Hand anfangen ... und die Fingersätze beachten! 5 = der kleine Finger, 1 = der Daumen ...

hier der Link: C major = C-Dur

http://www.8notes.com/piano_scales/C_major.asp

Viel ERfolg mary

teckmeck99
Beitragsersteller
@autsch31

Und gibt es auch eine Übung für die linke Hand, dass sie flinker und schneller wird? Also noch besser später auch unabhängiger von der rechten Hand?

autsch31  22.04.2014, 08:39
@teckmeck99 Die oben angegebenen Links zeigen dir die Übungen.

Also fang an. Wenn du die C-Dur-Tonleiter locker über 4 Oktaven spielen gelernt hast, kannst du die C-moll anklicken --- weiterüben ---, dann D-Dur .... usw. Aus der Kombination von Akkorden und Tonleitern ergeben sich hunderte Übungsmöglichkeiten. Wenn deine Finger wissen, welche sie Tasten sie treffen müssen, werden sie durch Üben immer präziser und schneller.

Als weitere Empfehlung die Übungen von HANON: Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=x5irVQ4ZKUE

Üben musst du selber... dann gewinnt jede Hand die Unabhängigkeit.

Für genauere Tipps müsste ich schon mehr von dir wissen. Kannst du Noten lesen? Noten im Bass- und Violin-Schlüssel und mit den verschiedenen Vorzeichen (# und b) richtig erkennen und die Namen aussprechen? Weist du, was ein Fingersatz ist?

Welche Musikrichtung spielst du? Es gibt für Pop, Rock, Jazz und Klassik jeweils unterschiedliche Übungen. Hast du Noten zuhause?

Wichtig ist zuerst, dass du die Noten schnell genug lesen kannst und die richtige Technik stimmt. Musik kommt ja nicht einfach so aus dem Körper. Was das Auge als Note erkennt, muss das Gehirn verarbeiten und dann über die Hand umsetzen, dann kontrolliert das Ohr, ob das gut klingt und die Gehirnzellen bilden neue Nervenverbindungen um die Bereiche für jeden einzelnen Finger mit Noten, Tasten, Ton und Rhythmus zu vernetzen.

Deshalb solltest du gut Noten lesen lernen, damit dein Kopf weis, was die Hand spielen soll.

Schliesslich muss dir bewusst werden, was es heisst, ein Instrument zu lernen. Deine ganze Körperhaltung, Arme, Hände und Finger müssen trainiert werden. Die Finger müssen lernen, eigenständig, elastisch und kräftig zu werden. Das Auge muss lernen, die Noten schnell und auf verschiedenen Linien zu erkennen. ... und im Gehirn müssen Millionen von neuen Schaltungen geknüpft werden, bis das Zusammenspiel mit Körper, Gehör, Takt und Gefühl für die unterschiedliche Betonung klappt.

Das ganze braucht eine gewisse Zeit und tägliche Impulse (also üben, üben , üben...), damit sich die Vorgänge im Gehirn einprägen. Nach 4 - 5 Jahren wirst du dann schon soweit kommen, dass man das als richtiges Klavierspielen bezeichnen kann.

Such dir Noten von 3 - 5 Liedern die dir am Herzen liegen und die du in ein paar Jahren richtig spielen willst, als Grundlage. Immer !!! in Original-Version, weil du ev. später mit anderen Musikern zusammenspielen willst. Mach von den Noten Kopien und schreib die Noten mit Buchstaben und andere Notizen ( Finger 1 oder 3...) dazu. Versuch das mal langsam überhaupt nur zu greifen. Daraus merkst du, was noch alles nicht geht und was du dazu lernen musst. Begnüge dich am Anfang mit wenigen einfachen Fingerübungen 1/2 Stunde täglich und deinen Herzensliedern auch 1/2 Stunde tägl.

Für lebenslange Fingerübungen kann ich nur den HANON (siehe Amazon) empfehlen und "Strukturiertes Klavierspiel, ein Trainingsprogramm" von Siegbert Panzer. Ein paar leichte Notenhefte zusätzlich in deiner Wunschmusik reichen. .. und ein paar Tipps von langjährigen Klavierspielern brauchst du sicher auch. Lass dir nie Noten/Stücke aufschwatzen, die du nicht gerne hast !! Musik die man nicht mag, üben zu müssen, ist eine Hauptursache warum tausende abbrechen und nicht mehr spielen.

Trotz aller Mühe, es macht unheimlich Spass, wenn du schon nach wenigen Tagen merkst, wie deine Hände, deine Augen und dein ganzes Inneres dazu lernt. Wie schnell es aufwärts geht. Später kann es sein, dass du ein Monat etwas übst und fast resignierst, und plötzlich geht es besser, wie über Nacht.

Um Noten zu lernen kann ich dir ein paar Tipps geben. Der Violinschlüssel oben zeigt mit dem Mittelpunkt seines Bauches, wo das g liegt. Der untere Bassschlüssel zeigt mit seinem inneren Punkt das f an.

# und b sind Generalvorzeichen und gelten für alle Noten, die sich auf der gleichen Linie befinden. ... bei # wird die Note um einen halben Ton erhöht, also eine Taste nach rechts egal ob schwarze oder weisse, bei b wird die Note einen halben Ton tiefer gespielt, also eine Taste nach links.

Weiters werden einzelne Grossbuchstaben mit Zahlen und Zeichen kombiniert und beziehen sich auf einen Akkord. z. B. C , Am , G7, C°, Bm5b9 ...)

Hier ein Beispiel, wie die linke Hand genau weiss, welchen Akkord sie braucht und die rechte frei improvisieren kann:

http://www.youtube.com/watch?v=FF9RF29K4uE

viel Spass beim Spielen und üben mary

Erst die Linke einzeln ohne die Rechte spielen. Die Rechte Hand hats ja auch erst alleine gelernt

Erst in einem Stück die rechte Hand , dann linke einzeln. Dann abschnittsweise versuchen, die Hände zusammen zu bringen 😊

teckmeck99
Beitragsersteller

Gibt es dabei auch irgendeine Trainigsart? Weil ich bekommme es trotzdem nicht hin. Oder irgendwelche Finger Übungen für die linke Hand?