Klavier Bärensprung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Firma Gottraut Bärensprung gab es meinen Unterlagen nach von 1861 - 1912 in Berlin. Adressen: Alexandrinenstraße 49 und später (20. Jhdt.) Bülowstraße 16 u. 47. Wenn überhaupt, so hat die Fa. nur in den Anfangsjahren Klaviere hergestellt, nachweisbar ist sie später nur als Klavierhändler. Es war zu der Zeit durchaus auch üblich, dass Händler ihren eigenen Namen in ein zugekauftes Fremdfabrikat geschrieben haben.

Vielleicht bekommst Du nähere Informationen über diese Firma beim Gewerbeamt in Berlin bzw. bei einem Berliner Klavierbauer, der sich mit historischen Instrumenten beschäftigt. Auch eine Nachfrage beim Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, das eine große Instrumentensammlung beherbergt, könnte zielführend sein.