Klausuren aufteilen?

3 Antworten

Grundsätzlich solltest du schon alle 5 Prüfungen machen, bzw dich informieren ob es welche gibt, die du bis zu einem bestimmten Semester abgelegt haben musst.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass man nicht zu viele Module übrig lassen sollte am Anfang, das zieht sonst nur Nachteile für die nächsten Semester nach sich. Aber man ist schon bissl flexibler und kann auch mal die Reihenfolge der Kurse ändern sofern sie nicht aufeinander aufbauen.

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit von Anfang an sich erst für einen späteren Termin (bei uns zb am Ende der Semesterferien kurz vor dem neuen Semester) anzumelden. Oder du gehst eben zum ersten Termin einfach nicht hin (zählt dann aber als Fehlversuch) und schreibst die Klausur dann am zweiten Termin.

Ansonsten einfach Augen zu und durch. Es gibt ja sicher auch Prüfungen die nicht ganz so schwer und umfangreich wie andere sind. Viel Glück für deine Prüfungen!

Normalerweise schreibt dir niemand vor, wann du welches Modul machen musst. Manchmal ergibt sich daraus, dass du andere Module erst machen darfst, wenn vorherige Module abgeschlossen sind, allerdings eine Art Pflichtreihenfolge.

Allerdings hast du halt in den nächsten Semestern mehr Arbeit, bzw. dein Studium dauert länger, wenn du nicht in jedem Semester wenigstens annähernd die 30 Leistungspunkte zusammen bekommst. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wie lange der Prüfungszeitraum ist und wann welche Prüfung terminiert wird, darauf hast du als Student keinen Einfluss. Wenn der Prüfungszeitraum an deiner Hochschule nur 2 Wochen lang ist, dann wirst du damit klarkommen müssen. In jedem Semester, wohlgemerkt.

Mich würde interessieren wie ihr es macht und wie viel ihr pro Klausur so lernt.

Ich habe nie etwas geschoben. Hätte die Sache nur verkompliziert. Die zwei Module, in denen ich durchgefallen bin und die ich wiederholen musste, haben die Sache schon genug verkompliziert.

Beim Lernaufwand pro Klausur bin ich absolut kein Vorbild ;) Im Bachelorstudium habe ich mich z.T. wie im Abi komplett ohne Lernen in die Prüfung gesetzt, allein mit dem was ich aus Vorlesung und Seminar wusste.

Manche muss man laut studienordnung in einem Semester schreiben , andere nicht. Bin kurz vor Ende und mir fehlt noch ein Modul aus dem 2 Semester. Das mach ich halt jetzt 🤷🏼‍♀️

Hauptsache ist, du schließt alle Module ab und hältst dich an die RPO

VielenDank21
Beitragsersteller

Danke, viel Erfolg bei deiner letzten Prüfung und der Bachelorarbeit !