Klausuren Angst bekämpfen?

3 Antworten

Ich habe auch schlimme Prüfungsangst.

Ich bereite mich so gut es geht vor, nehme am Prüfungstag eine Baldrian-Tablette (die beruhigt) und gehe am Prüfungstag allem aus dem Weg, damit ich mich voll und ganz konzentrieren kann.

Ich vermeide v.a. Mitschüler, die sich über die Prüfung unterhalten, denn das macht mich wahnsinnig. Auch nach der Prüfung meide ich derartige Gespräche.

Cadiiiiiii07
Beitragsersteller

Genauso mache ich es auch ... danke für deine Hilfe 😊

  1. Gut vorbereiten! Manchmal hilft es auch, kleine "Schummler" mit Zusammenfassungen des Stoffs oder besonders schwierigen Inhalten herzustellen (natürlich ohne sie danach tatsächlich zu verwenden!)!
  2. Vor der Klausur für genügend Schlaf sorgen, sodass du ausgeruht erscheinen kannst!
  3. Vor der Klausur Handy und Internet meiden!
  4. Kurz vor Beginn der Klausur nochmal zur Toilette gehen und anschließend einen Schluck Wasser trinken!
  5. Bei Beginn der Klausur tief durchatmen, bevor du beginnst!
  6. Wenn die Klausur aus mehreren Aufgaben besteht, lies zuerst mal überfliegend alles durch und beginne mit jener Aufgabe, die dir am leichtesten erscheint!
  7. Vermeide es, auf die Uhr zu schauen, sondern arbeite konzentriert und sorgfältig die Aufgaben der Reihe nach ab!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Cadiiiiiii07
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Hey,

Ich bekomm auch manchmal Muffensausen, keine Angst das ist normal ;)

Wenn ich mal wieder vor einer Klausur stehe, setz ich den Tag vor der Arbeit einmal aus und entspanne mich komplett. Kein lernen, nicht rausgehen. Einfach ein Tee, meine Lieblings Serie aufm IPad und totale Entspannung...

Hört sich erstmal blöd an einen Tag vor der Klausur überhaupt nicht zu lernen, aber wenn du davor genügend gearbeitet hast verfestigt so ein Tag Pause dein Wissen :)

Lg

sabine097  02.09.2020, 10:20

Mir z.B. hilft nochmal alles zu wiederholen am Tag vor der Prüfung, da mich das beruhigt. Aber da ist jede/r anders.

Cadiiiiiii07
Beitragsersteller

Dankeschön