Klausur schreiben oder lieber nachschreiben?
Also ich habe ein Problem und zwar schreibe ich heute ein französisch Klausur, aber ich bin nicht sehr gut in französisch und wir wussten erst am Montag das wir schreiben das heißt ich hatte 2 Tage Zeit zum lernen. Bei uns kommt resume Analyse und win comment vor. Also ich weiß das ich vielleicht beim comment volle Punktzahl bekommen werde, aber ich hab halt für resume und Analyse wirklich gar nicht gelernt. Würdet ihr lieber gehen oder im
Januar nachschreiben? Weil ich hab nächste Woche Ferien und könnte eigentlich alles lernen.
6 Antworten
Schreiben und nicht nachschreiben, denn es ist doch besser wenn man es hinter sich hat, als wenn man die Klausur immer im Kopf haben muss und sie nur hinterher schiebt.
Hingehen und schreiben. Steh dazu! Wenn du nicht gehdt brauchst du ein Arzt der dich unberechtigt krank schreibt. Nützt dir aber auch nicht viel. Erfahrungsgemäß werden Nachholklausuren immer schwieriger.
Weiterhin glaube ich nach so kurzer Zeit kaum das ihr nur nach 2 Tagen Ankündigung eine richtige Klausur schreibt. Könnte es sich vielleicht nur um ein Test handeln der in die mündliche Note einfließt?
Ne also ich bin heute hingegangen und das war eine richtige Klausur
Glaubst du, dass du über Weihnachten lernst?
Warum sollte dein Lehrer/ deine Lehrerin Weihnachten damit verbringen müssen, eine Nachschreibklausur für dich anzufertigen?
Ich kann dir nicht sagen, was du tun oder lassen sollst, dafür habe ich selbst viel zu häufig getrickst und gemogelt, aber ich würde heute zur Schule gehen und es hinter mich bringen.
Kommt drauf an wie es in den anderen Fächern aussieht. Wenn du da am Wackeln bist würde ich die Prüfung „verschieben“. Bei uns (Gymnasium) ist es nicht erlaubt so kurzfristig eine Prüfung zu machen. Mind. eine Woche vor Prüfungsdatum ansagen
Man sollte eigentlich immer lernen und nicht nur vor Klassenarbeiten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Nachschreibe-Klausuren immer schwerer sind, als die eigentlichen.
Außerdem fragst du gerade,ob du schwänzen sollst, und diese Frage werde ich sicher nicht mit "mach mal" beantworten.
Manche Lehrer sind zu faul um die Klausur großartig umzuändern und man kann bei solchen Lehrern gezielter für die Nachschreibeklausur lernen wenn man von Klassenkollegen die bereits ausgehändigte Klausur sich kopiert hat und der Lehrer so faul ist und beispielsweise in Mathe oder Rechnungswesen nur die Zahlen umändert aber sonst alles gleich lässt. So hat man eine bessere Note mit weniger Lernaufwand. :D