Klausur Kommunikationsanalyse?
Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe morgen eine Klausur und weiß nicht, mit welchem Text ich üben kann bzw. welcher dran kommen kann.
Wir sollen einen Dialog analysieren und unsere Lehrerin hat gesagt, die Protagonisten würden sich in dem Dialog schwere Vorwürfe machen und, dass es keine bzw. wenige Zwischensequenzen ohne wörtliche Rede gibt.
Habt ihr eine Idee?
LG
2 Antworten
Spontan tippe ich auf Wolfgang Borcherts "Das Brot". Aber ich will dich auf keine falsche Fährte führen.
Übrigen: Mit dem Üben für eine Klausur hätte ich (!) ein weeenig früher begonnen.
Ich hoffe, du kennst die verschiedenen Kommunikations-Modelle: Maletzke, Bühler, von Thun (Vier Ohren-Modell) und und und...........
Kein Problem, kannst du ja nicht wissen. Jedohh fällt mir bei "das Brot" auf, dass sie sich nicht gegenseitig beschimpfen. Gibt es da irgendeine erwähnenswerte?
Keine Sorge, ich habe schon gelernt, wollte trotzdem nochmal nachhören 😉
Es gibt nichts zu üben, entweder weißt Du wie man einen Dialog analysiert oder nicht. Worauf man achten sollte, habt ihr ja wohl im Unterricht gelernt
Vielleicht hilft dir das folgende Video:
Kommunikation in "Ein netter Kerl" - Wie ein Mobbingopfer zum Sieger wird
Klar, jedoch wollte ich trotzdem nochmal eine im Kopf durchgehen, wobei ich die im Unterricht besprochenen Punkte beachte.
Ach, mir fällt grade auf, dass ich die Kurzgeschichte schon mal in der Mittelstufe analysieren musste. 😊