Klausur Gedicht Romantik?
Guten Mittag,
ich schreibe bald eine Deutschklausur, in dem ein Gedicht der Romantik vorkommt. Der Lehrer hat uns einige Hinweise gegeben, die eventuell helfen könnten ein passendes Gedicht zu finden, welches vorkommen könnte (wenn nicht dann ist es auch ok, weil ich gerne mit den Gedichten, die ihr mir empfehlt als Übung lernen würde).
Allgemeine Informationen:
- Ich befinde mich in der 12ten Klasse - Es geht grundlegend um die Romantik in Bezug auf das Unterwegs sein - Wir haben bereits folgende Gedichte interpretiert: Frische Fahrt (Joseph v. Eichendorff), Sehnsucht (Joseph v. Eichendorff), Die zwei Gesellen (Joseph v. Eichendorff) und folgende nur kurz angeguckt: Heimweh(Joseph v. Eichendorff), Der Wegsweiser (Willhelm Müller), Die Wanderung(Kerner)
Merkmale, die beim Herausfinden helfen könnten:
●Folgendes kommt vor: - Reise des Lebens (er hat irgendwas mit Allegorie im Bezug dazu gesagt) - An sich harmonisch, aber melancholischer Grundton (vllt mithilfe von Stimmungswechsel) - Man soll auf Biblische Formulierungen achten - Abenteuerlust - Vergleichsgedicht wird aus der Exilliteratur sein - Umsetzung des Unterwegs sein am wichtigsten - Inhalt soll an sich leicht sein, aber man muss ein bisschen zwischen den Zeilen lesen - Auf einen Stimmungswechsel und Tempuswechsel achten
Ich hätte vielleicht an Joseph von Eichendorff: Der verspätete Wanderer gedacht? Was denkt ihr? Ich bedanke mich im Voraus.
LG
1 Antwort
GEDICHT-ANALYSE..
In brutaler Kurzform:
- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),
- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),
- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),
- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .
Spontanes brainstorming (ROMANTIK):
- Gegenpol zur Vernunft in jedem Lebensbereich
- Abgründe des Seelischen
- Träume
- Sehnsucht
- Unbewusstes
- Dämonisches
- Heiliges
- Reizbarkeit
- Jugend
- Emotionalität
- Freundschaft
...u.a.m. !
Aus meiner Sicht ist die Romantik eine schwer zu fassende Epoche, und noch schwieriger scheint es mir, sie von anderen Epochen klar abzugrenzen - ANDERS als z.B. Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Junges Deutschland / Vormärz u.a.m..
Die Romantik (ca 1798 (Warum gerade diese Jahreszahl ???) - ca. 1835) ist geprägt von Sentimentalität (dennoch nicht zu verwechseln mit dem Zeitalter der Empfindsamkeit), Irrealität, überspannter Schwärmerei (siehe Sturm und Drang), Sehnsucht, Fernweh, Natur-Schönheit (Eichendorff, Brentano), Wildheit, Reizbarkeit, Emotionalität, Traum, Dämomischem, Jugend, Bedürfnis nach Freundschaft / Liebe....
Das sind einige Assoziationen, die mir zu der Epoche einfallen...
Ganz betont hat die Romantik immer einen Gegenpol zur Vernunft (u.a. Aufklärung) gebildet.
HÄtte ich, aber momentan keine Zeit, länger zu überlegen.
Empfehlung: FRENZELS "Daten deutscher Dichtung", hervorragender Doppelband mit "allem Möglichen" pro Epoche - komprimiert zusammengefasst.
Sorry !
Ich danke dir wirklichhh sehr. Hast du dann noch irgendwelche Gedichte der Romantik, die zu meiner Beschriebung passen, damit ich ein paar gute Übungsgedichte habe? Das würde mir wirklich helfen. Wie gesagt danke für deinen Text.