Klaustrophobieker einsperren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er bekommt Angst. Ziemlich viel Angst. Über einen Zeitraum von wenigen Minuten bis vielleicht maximal einer Stunde. Irgendwann wird die Angst nachlassen. Allein vor Erschöpfung. Ein Körper kann nicht dauerhaft Angst aufrecht erhalten.

Letztlich funktioniert eine Psychotherapie genau so: Man setzt die Menschen den Reizen aus, vor denen sie Angst haben. Dennoch sollte man das nicht ungelernt machen. Wenn man die Expositionen nicht gut vor- und nachbereitet, kann die Symptomatik sich weiter verschlimmern. Heißt: Auch wenn in dem Augenblick die Angst nachlässt, kann das dann eine traumatische Erfahrung sein, wenn derjenige nicht Bescheid darüber weiß, ob und wann er da wieder rauskommt. Das würde auch den meisten Menschen ohne Klaustrophobie so gehen. Entsprechend wäre das nicht sehr nett :) . Aber mit Einverständnis und guter psychotherapeutischer Vor- und Nachbereitung kann die Konfrontation mit dem Angstreiz zu einer Heilung führen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Luon358
Beitragsersteller

Kann man ohnmächtig werden weil man bekommt ja dann keine Luft mehr

ZionsDaughter  11.02.2023, 14:39
@Luon358

In Ausnahmefällen ist es möglich, dass man hyperventiliert und dann kurz ohnmächtig wird. Das ist aber in der Regel nicht gefährlich, denn sobald man ohnmächtig wird, normalisiert sich die Atmung wieder. Solche Synkopen dauern meistens wenige Sekunden bis vielleicht eine Minute an, länger nicht.
In einer Psychotherapie wird das natürlich vermieden. Aber außerhalb einer Psychotherapie kann das in seltenen Fällen passieren.

Luon358
Beitragsersteller

Danke das hilft mir :)

das heißt man würde nicht sterben oder einen Herzinfarkt bekommen?

ZionsDaughter  11.02.2023, 14:38
@Luon358

Nein, an Angst kann man nicht sterben. Eine Ausnahme wäre sicherlich, wenn man vorher bereits herzerkrankt ist und das Herz sehr schwach ist. Das würde man dann vor einer solchen Psychotherapie ärztlich abklären lassen.
Aber generell gilt: Angst ist nicht tödlich. Warum sollte sie auch. Angst ist eigentlich ein Überlebensmechanismus. Wenn man an Angst sterben würde, würde sie ihr evolutionäres Ziel verfehlen.

oIJackIo  11.02.2023, 13:12

Scheint für mich logisch. Als Kind wurde ich drei mal in derselben Schule eingeschlossen. Ich hstte echt viel Panik und habe geschriehen bis jemand kam. Hat aber net zu lang gedauert.

Luon358
Beitragsersteller
@oIJackIo

Warum wurdest du so oft in der schule eingeschlossen

oIJackIo  11.02.2023, 13:34
@Luon358
  1. Es gab eine Leseecke hinten. Da war ich hinter den Regalen und der Lehrer hat anscheinend nicht nmhinten nachgesehen und mich fehlerhaft eibgeschlossen. Habe da bisschen länger gelesen und erst spät die Tür zuschließen gehört.
  2. Es gab ein kleiners Treffen mit Schülern und Lehrern und ich war (glaub ich) kurz unterm Tisch und da hat man mich Wohl nicht gesehen.
  3. Kann mich nichtvgenau errinnern, aber war im gleichen Raum wie beim ersten Punkt.
oIJackIo  11.02.2023, 13:39
@Luon358

Kein Problem, ist schon lang her und hat mich nicht zu doll beeinflusst.