Klassisches konditonieren in der Schule?

3 Antworten

Ich habs aus dem Internet: http://www.haraldriedel.de/html/beispiel_klassische_konditionierung.html

“Pausenklingel”

Schüler der Anfangsklassen erleben täglich, dass gleichzeitig mit dem Klingelzeichen der Auftrag an sie ergeht, ihre Sachen zusammenzuräumen und den Klassenraum zu verlassen. Wie bei vielen Lerngruppen beobachtet werden kann, räumen die Schüler nach einiger Zeit beim Ertönen des Klingelzeichens auch ohne die Aufforderung des Lehrers, ja häufig gegen dessen ausdrücklichen Wunsch, ihre Schulsachen beiseite. Die Schüler sind durch das gleichzeitige Auftreten der beiden Reize „Klingelzeichen“ und „Auftrag des Lehrers“ zum Wegräumen der Sachen über einen längeren Zeitraum hinweg zu dieser Verhaltensweise klassisch konditioniert worden.

Klassisches Konditionieren nennt man auch Dressur, in ausgeprägten Fällen Pawlowscher Reflex und hat mit akademischem, also schulischen Lernen, absolut nichts zutun.

Kaum hat der Unterricht begonnen, schon regt sich der Harndrang der Schüler, auch wenn gerade große Pause war...