Klassenwechsel?

3 Antworten

Einen Anspruch hast du darauf nicht, aber ein Klassenwechsel ist durchaus möglich. Meines Wissens braucht es dafür letztendlich einen (gut begründeten) Antrag, über den dann entschieden wird. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, vorher mal mit der Schule über deine Möglichkeiten zu sprechen.

Wenn das deine Begründung ist wird dein Antrag nicht bewilligt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Um einen Klassenwechsel hinzukriegen müssen erst mal gute Argumente her. Nur, weil die anderen über Themen reden, die nicht dein Fall sind, ist das noch kein Grund. Ebenfalls noch kein Grund wäre, dass du in anderen Klassen mehr Leute kennst. Denn genauso gut könnte die Schule argumentieren: na ihr seht euch doch sicher in den Pausen.

Ich war mal fast vor einem Klassenwechsel, aber eben deswegen, weil ich derjenige war, den alle in der Klasse gemobbt haben. Und damit meine ich wirklich alle. Auch diejenigen, die sich angeblich mit mir verstanden hatten, hatten sofort die Mobber unterstützt, sobald es ihnen möglich war.

Schnauberto
Beitragsersteller

Ne, wir sehen uns nicht in den Pausen. Weil es Blockunterricht mit Praktikum gibt und wir nicht die gleichen Pausen haben. Die Klassen wechseln sich ab

Schnauberto
Beitragsersteller
@rallerapper799

Es sind meine letzten 2 Jahre Schulleben und die würde ich schon gerne in der Schule mit meinen Freunden verbringen, weil schließlich macht das Schule aus und ist das Schöne daran

rallerapper799  13.09.2022, 17:29
@Schnauberto

Nein, der Hauptfokus in der Schule soll darauf fokussiert bleiben, dass man dorthin geht, damit man auch etwas lernt.

Schnauberto
Beitragsersteller
@rallerapper799

Schon klar. Aber lernt man in einem Klassenzimmer wo man sich wohlfühlt besser oder wo man sich wortwörtlich "fehl am Platz" fühlt?

rallerapper799  13.09.2022, 17:39
@Schnauberto

Solange man seine eigenen Leistungen im Fokus hat und nicht die der anderen, ist alles möglich.

Schnauberto
Beitragsersteller
@rallerapper799

Ok, vielleicht etwas expliziter. Kannst du in einem Raum besser Mathe lernen, wo alle auf/über Koreanisch reden oder in einem Raum wo alle über Mathe reden?

Luukkkk  15.11.2022, 18:31

Wie ist es dann weiter gegangen