Klassenmodell heute aktuell?

1 Antwort

Das Marxsche Klassenmodell und der Klassenkampf zwischen Arbeiterklasse (Proletariat) und Kapitalistenklasse beschreibt die Situation in den heutigen westlichen Gesellschaften m. E. nicht mehr angemessen. Die Arbeiterklasse bestand zu Marx' Zeiten vor allem aus Fabrikarbeitern. Die bilden aber heute nur noch ein Viertel aller Erwerbstätigen. Andererseits ist mit dem Prekariat eine neue "Unter"-Klasse entstanden, allerdings noch ohne Klassenbewusstsein. Und die inzwischen gespaltene Mittelschicht kompliziert die Situation weiter.

Das Ungleichgewicht zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird vor allem durch die Politik gefördert und aufrecht erhalten. Kapitalisten münzen ihre ökonomische Macht in politische Macht um und zerstören die Demokratie. Dies wird sehr verständlich und nachvollziehbar in Harald Trabolds Buch Kapital Macht Politik beschrieben.

Und Moishe Postone weist in seinem Buch Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft u. a. nach, dass Karl Marx die Arbeiterklasse eigentlich nicht an die Macht bringen, sondern abschaffen wollte, zusammen mit der kapitalistischen Lohnarbeit.

EINFACHlara
Beitragsersteller

Vielen Dank!