Klassenfahrtangst?

Derfuchs289  21.08.2022, 21:06

wovon hast du angst?

BlackCat9924
Beitragsersteller

Also irgendwie hab ich halt angst das ich Heimweh bekomme und irgendwie hab ich angst das ich da nicht einschlafen kann

Derfuchs289  21.08.2022, 21:12

einfach am abend ablenken mit reden mit einem klassenkameraden. hat mich immer müde gemacht mit mein kumpel viel zu reden, hat geholfen. Musik hören hilft oder Kaugummi kauen

BlackCat9924
Beitragsersteller

Ok danke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ging mir damals genauso (2005), ich hatte insgeheim gehofft, über Nacht krank zu werden oder dass der Lehrer ausfällt oder sonst was passiert ... es ist halt einfach was ganz Neues und in dem Alter, wo man ins Landschulheim geht, war man meist noch nie ohne Eltern weg und fühlt sich unsicher und weiß nicht, was einen erwartet. Es ist meist die "Angst vor der Angst", die einen begleitet.

Bei mir kamen damals Probleme in der Klassengemeinschaft hinzu, es gab viel Mobbing, Geknatsche überall usw., dazu waren wir damals mit 13/14 in einem einfach schwierigen Alter ... das war nicht einfach und ehrlich gesagt war diese Reise trotz einiger witziger Momente nix wo ich heute sage, das hat mein Leben bereichert.

Ich würde das Ganze eher locker angehen und mir die Option offen halten, dass du IMMER zuhause anrufen kannst und es auch nur ein paar Tage sind und es vielleicht doch ganz amüsant werden kann. Nach dem Motto: Auf gut Glück,... wird schon werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackCat9924
Beitragsersteller

Danke wird mir (hoffentlich) helfen!😊😛🙃

rotesand  21.08.2022, 21:15
@BlackCat9924

Gerne doch :-)

Versuche es positiv zu sehen bzw. neutral und zumindestens nicht negativ. Wer halbwegs positiv an die Sache geht, der meistert sie in der Regel auch besser, weil er sie weniger verbissen angeht. Und wenn es wirklich mal unerträglich wird, gibt es auch Mittel und Wege, der Situation zu entkommen. Nicht dass man es beschwören will, aber man ist nie allein - erst recht im Zeitalter von Smartphone, WhatsApp, Facebook und Instagram. Bei uns gab's damals noch Telefonzellen die man erstmal suchen musste in der unbekannten Stadt, transparente Telefonkabinen in der Lobby der Jugendherberge, wo man gegen Münzeinwurf oder mit Telefonkarte daheim anrufen konnte und vereinzelte Handys (ich hatte damals ein Sagem my x-1 trio) ... heute ist das viel einfacher. Wird schon werden :-)

Oder frage nochmal deine Eltern oder ältere Geschwister, wie es bei ihnen damals war ... das wird mit Sicherheit doch ganz nett werden. Alles Gute, ich freue mich wenn ich dich aufbauen / dir helfen konnte...!

Versuche nun was leckeres zu essen und dann schlafen und dann wird das schon :)

Viel Spaß dir !