Klassenfahrt Skifahrt bezahlen Pflicht?

3 Antworten

Keine Schule hat jemals irgendjemanden gezwungen, an einer kostenpflichtigen, schulischen Ausfahrt teilzunehmen. Wenn man der Klassenfahrt zugestimmt hat und diese bereits gebucht ist, kann man natürlich nicht mehr ankommen und plötzlich sagen, das ist uns zu teuer.

Nimmst du nicht teil, bist du während dieser Zeit verpflichtet am Unterricht in einer anderen Klasse teilzunehmen.

Davon abgesehen finde ich den Preis für 8 Tage nicht wirklich hoch... kommt natürlich ein bisschen darauf an, was dafür alles im Preis enthalten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Max2245
Beitragsersteller

gillt das überall oder nur in bestimmten Bundesländern wohne nähmlich in NRW

Max2245
Beitragsersteller

vielen Dank das hilft mir sehr..Wir müssen uns selbst verpflegen

Wenn deine Eltern offiziell als arm gelten, dann zahlt normalerweise das Arbeitsamt die Klassenfahrt vollständig. Doch deine Eltern können aber wollen sich nicht die Klassenfahrt leisten. Da du aber sowieso nicht mit willst, sollen deine Eltern mit eurem Klassenvorstand reden, dass du nicht mitfahren kannst aus welchen Gründen auch immer.

Leider musst du aber den Ersatzunterricht besuchen, jedoch wird meistens gar nicht kontrolliert ob man da ist oder nicht und viele Klassenfahrtverweigerer bleiben dann einfach ganz zuhause die eine Woche wo die anderen auf Klassenfahrt sind. Da es kein normaler Unterricht ist, gibt es meistens keine Konsequenzen für das schwänzen, falls es überhaupt auffällt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max2245
Beitragsersteller

Danke

Es war noch nie Pflicht, erst recht wenn es so ein hoher Betrag ist. Manche können es manche nicht und die können da keinen dazu zwingen.

ece2O  09.01.2019, 00:04

Gerne (:

Max2245
Beitragsersteller

danke sowas hilft mir sehr :)